Auftrieb für das Geschäft mit dem Geld

26.10.2005 - Banker zeigen sich optimistisch / Sparkassen und Genossenschaftsbanken verlieren Marktanteile

Die Stimmung unter den Finanzdienstleistern hellt sich auf, so das Ergebnis des Branchenkompass Kreditinstitute von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut. Demnach erwarten die 100 befragten Top-Manager nicht nur zunehmend bessere Geschäfte, sie wollen künftig auch mehr für Vertrieb und CRM ausgeben.

Jeder dritte Banker erwartet, dass sein Business sich besser entwickelt als die gesamte deutsche Wirtschaft. Skeptisch bleiben vor allem die Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Beide verlieren derzeit wichtige Marktanteile an Direktbanken und Finanzvertriebe, stellt die Studie fest. Deutlich optimistischer präsentieren sich dagegen die privaten und Großbanken - wenngleich der zunehmende Wettbewerb durch Versicherer und freie Finanzvertriebe alle Geldinstitute vor neue Herausforderungen stellt.

Kosten senken und Effizienz steigern, lautet daher die Maxime. Neben Investitionen in die Personalentwicklung steht außerdem die Stärkung von Vertrieb und Kundenbeziehungs-Management auf der Agenda. Im Durchschnitt sind 25 Prozent der Investitionen für den Vertrieb reserviert, während es im Vorjahr nur jeder vierte Euro war. Der Posten Kundenmanagement stieg von 13,1 auf 17,7 Prozent im Budget. Jedes zweite Unternehmen will seine Budgets für mehr Kundenbindung erhöhen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de