21.10.2005 - Nielsen Media Research ermittelte für die ersten neun Monate 2005 Werbeaufwendungen in Höhe von 279 Millionen Euro. In der Mediengattung Direct Mail betrugen die Bruttowerbeinvestitionen 2,1 Milliarden Euro.
In der Mediengattung Direct Mail wurden in den ersten neun Monaten dieses Jahres Bruttowerbeinvestitionen in Höhe von rund 2,1 Milliarden Euro getätigt. Das entspricht einer Steigerung von 14,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das Werbevolumen erhöhte sich um 11 Prozent auf rund 13,2 Milliarden Werbesendungen. Das hat der Marktforscher Nielsen Media Research in einer aktuellen Studie ermittelt. Demnach sind Handel und Versand die führenden Wirtschaftsbereiche der Direct-Mail-Branche. Die beiden Marktsegmente kommen laut Nielsen auf ein Direct-Mail-Werbeaufkommen von 1,3 Milliarden Euro. Danach folgen mit großem Abstand die Wirtschaftsbereiche Dienstleistungen (111 Millionen Euro), Haus- und Gartenausstattung (100 Millionen Euro) und Finanzen (96 Millionen Euro). Die Daten wurden anhand einer permanenten repräsentativen Stichprobe von 5.000 privaten Haushalten ermittelt und auf alle 39,1 Millionen Haushalte in Deutschland hochgerechnet.
Für die Mediengattung Online ermittelte Nielsen Werbeaufwendungen von 279 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von 74 Millionen Euro bzw. 36,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Zu den werbeintensivsten Branchen dieses Marktes gehörten die Online-Dienstleistungen mit knapp 60 Millionen Euro (plus 42,5 Prozent) vor den Finanzdienstleistungen (25 Millionen, plus 57,9 Prozent), dem E-Commerce (24 Millionen, minus 7,5 Prozent) und dem Automarkt (23 Millionen Euro, plus 56,7 Prozent). Grundlage dieser Studie waren die Angaben von 25 namhaften Online-Vermarktern.
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