Smart verstärkt sein Direktmarketing

28.09.2005 - BBDO neue Leadagentur der DaimlerChrysler-Tochter

Der Kleinwagenhersteller Smart setzt in Zukunft verstärkt auf Dialogmarketing. Dazu senkt die DaimlerChrysler-Tochter bis 2007 ihren Anteil an klassischer Werbung im Marketingmix von 60 auf etwa 30 Prozent und investiert 70 Prozent ihres Werbebudgets in den Direktmarketingbereich.

"Unser Schwerpunkt wird künftig auf Below-the-line-Maßnahmen liegen. Wir werben nur noch dort, wo unser Marktpotenzial am größten ist und wo wir Händler haben", fasst Smart-Marketingleiter Oliver Hoffmann zusammen. Die Integration der Händler sowie ihre lokale Marktbearbeitung seien dabei wichtige Bestandteile. Damit konzentriert sich das Unternehmen vor allem auf CRM, Internet, lokale Events und Sportsponsoring wie die Beachvolleyball-WM.

"Durch den unaufhaltsamen Wandel in der Medienlandschaft mit mehr als 5.500 TV-Spots pro Tag sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass wir unsere Maßnahmen fokussieren müssen", erklärt Hoffmann. "Wir haben in der Vergangenheit bei One-to-one-Kampagnen festgestellt, dass unsere Zielgruppe sehr Dialog-affin ist."

Einher geht ein Agenturwechsel von Springer & Jacoby zu BBDO. Eng verbunden mit dem Neugeschäft ist der neue Managing Partner von BBDO Germany, Thilo Schotte, der parallel Client Partner für Smart wurde. Schotte blickt auf eine lange Autokarriere zurück. In seiner vorherigen Position als Principal des Practice Cus-tomer Relationship Management bei BBDO Consulting betreute er Chrysler und Mitsubishi Motors. Zuvor arbeitete er bei Accenture (ehemals Andersen Consulting) für Mercedes-Benz, BMW und auch schon für Smart.

"Uns wird es darum gehen, die einzelnen Maßnahmen aus allen Bereichen auf Basis einer übergreifenden Idee von der Aufmerksamkeit bis zum Kauf zu verzahnen", so Schotte. Erste Ergebnisse werden noch in diesem Jahr zu sehen sein. af

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de