28.09.2005 - BBDO neue Leadagentur der DaimlerChrysler-Tochter
Der Kleinwagenhersteller Smart setzt in Zukunft verstärkt auf Dialogmarketing. Dazu senkt die DaimlerChrysler-Tochter bis 2007 ihren Anteil an klassischer Werbung im Marketingmix von 60 auf etwa 30 Prozent und investiert 70 Prozent ihres Werbebudgets in den Direktmarketingbereich.
"Unser Schwerpunkt wird künftig auf Below-the-line-Maßnahmen liegen. Wir werben nur noch dort, wo unser Marktpotenzial am größten ist und wo wir Händler haben", fasst Smart-Marketingleiter Oliver Hoffmann zusammen. Die Integration der Händler sowie ihre lokale Marktbearbeitung seien dabei wichtige Bestandteile. Damit konzentriert sich das Unternehmen vor allem auf CRM, Internet, lokale Events und Sportsponsoring wie die Beachvolleyball-WM.
"Durch den unaufhaltsamen Wandel in der Medienlandschaft mit mehr als 5.500 TV-Spots pro Tag sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass wir unsere Maßnahmen fokussieren müssen", erklärt Hoffmann. "Wir haben in der Vergangenheit bei One-to-one-Kampagnen festgestellt, dass unsere Zielgruppe sehr Dialog-affin ist."
Einher geht ein Agenturwechsel von Springer & Jacoby zu BBDO. Eng verbunden mit dem Neugeschäft ist der neue Managing Partner von BBDO Germany, Thilo Schotte, der parallel Client Partner für Smart wurde. Schotte blickt auf eine lange Autokarriere zurück. In seiner vorherigen Position als Principal des Practice Cus-tomer Relationship Management bei BBDO Consulting betreute er Chrysler und Mitsubishi Motors. Zuvor arbeitete er bei Accenture (ehemals Andersen Consulting) für Mercedes-Benz, BMW und auch schon für Smart.
"Uns wird es darum gehen, die einzelnen Maßnahmen aus allen Bereichen auf Basis einer übergreifenden Idee von der Aufmerksamkeit bis zum Kauf zu verzahnen", so Schotte. Erste Ergebnisse werden noch in diesem Jahr zu sehen sein. af
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de