08.09.2005 - Einstieg in den Markt für 2008 geplant
Die Logistiktochter des Otto-Konzerns will ihre Geschäftsfelder ausweiten. Wie das "Hamburger Abendblatt" berichtet, soll der Versandservice mit dem Auslaufen des Briefmonopols bundesweit im deutschen Briefmarkt aktiv werden. "Unser Briefporto wird zehn bis fünfzehn Prozent unter den Posttarifen liegen", sagte Hermes-Chef Hanjo Schneider. Schon ab Herbst will das Unternehmen zudem seinen Geschäftskunden die europaweite Zustellung von Paketen offerieren.
Für den Einstieg in den Briefmarkt ist Hermes mit seiner Beteiligung an EP Europost gut vorbereitet: Durch das Joint Venture mit der niederländischen Postgesellschaft TNT (früher TPG) haben die Hamburger theoretisch bereits Zugang zu 80 Prozent der deutschen Haushalte. Künftig sollen die Kunden ihre Briefsendungen republikweit in Hermes-Briefkästen einwerfen können, die das Unternehmen an seinen 11.000 Hermes-Shops aufstellen wird.
Auf dem Paketmarkt will Hermes den Marktanteil am Privatkundengeschäft bis Ende 2005 auf 15 Prozent verdreifachen. "Bis Ende 2007 wollen wir unseren Anteil auf 20 bis 25 Prozent ausbauen", so Schneider. Im Geschäftskundenbereich soll der Anteil im gleichen Zeitraum von heute 33 auf 37 bis 38 Prozent steigen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de