31.08.2005 - DDB Germany erfolgreichste deutsche Agentur
Einen wahren Goldrausch erlebten die deutschen Agenturen beim New York Festival 2005. Mit 17 Gold-,12 Silber- und 30 Bronzemedaillen, 132 Auszeichnungen sowie einem Grand Award ließen sie die Favoriten England und USA weit hinter sich. Als erfolgreichste Agentur tat sich DDB Germany hervor, die zwei Gold-, drei Silber- und vier Bronzemedaillen sowie 32 Auszeichnungen gewann.
Auffallend beim Medaillenregen war, dass es sich bei vielen der ausgezeichneten Arbeiten um Bestandteile Integrierter Kampagnen handelte. So zum Beispiel das Bisley-Poster "New Order", für das die Hamburger Agentur Kolle Rebbe den einzigen Grand Award nach Deutschland holte. Laut Jury-Vorsitzendem Graham Kelly ist das aber nicht erstaunlich. Spiegeln die New-York-Festivals-Awards doch genau das wider, was die Industrie heute fordert. "Die aktuellen Trends in der Werbung sind nicht einfach zu kategorisieren. Es ist nicht TV, nicht Print und nicht zwingend Interactive", erläutert er. Entsprechend haben sich die Bewertungskriterien geändert. So achteten die Gremien dieses Jahr mehr auf die Genialität der Idee und deren Umsetzung, insbesondere im Hinblick auf eine kreative Mediennutzung.
Insgesamt hatten die 80 Juroren des New-York-Festivals über 4.313 Einreichungen aus 60 Ländern zu entscheiden. Aufgeteilt waren die Arbeiten in 20 Kategorien, zu denen unter anderem auch "Product and Services", "Public Services" und "Guerilla Marketing" gehörten. cb
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de