Serviceplan wächst dank Dialog

25.08.2005 - Hauptgeschäftssführer Florian Haller kann zufrieden sein: Nachdem seine Agenturgruppe das Geschäft mehr in Richtung Dialog- und Online-Marketing verlagert hatte, erhöhte sich der Umsatz um 15,4 Prozent. Besonders stark wuchs die New-Media-Tochter Plan.Net, die ihr Portfolio jetzt um interaktive Publikationen erweitert.

Die Serviceplan Gruppe hat ihre Billings im Geschäftsjahr 2004/2005 (Ende: 30. Juni 2005) von 371 auf 428 Milionen Euro gesteigert. Das Gross Income erhöhte sich von 55,7 auf 64,28 Millionen Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 15,4 Prozent, Im Vorjahreszeitraum waren es lediglich 3 Prozent gewesen. Besonders stark legte die Neue-Medien-Tochter Plan.Net mit einem Umsatzplus von 25,1 Prozent zu. Die Marktforschungstochter facit steigerte ihren Umsatz um 13,2 Prozent.

Die Agenturgruppe führt die Ergebnisverbesserung vor allem auf die Ausrichtung auf integrierte Kommunikationskonzepte sowie Geschäftsverlagerungen hin zu Dialog, PoS und Online-Marketing zurück. Für 2005/2006 erwartet Serviceplan ein Umsatzplus von mindestens fünf Prozent.

Unterdessen baut die Serviceplan-Tochter Plan.Net ihr Portfolio um den Geschäftsbereich Plan.Net publishing aus. Unter der Leitung von Plan.Net-Geschäftsführer Michael Frank werden die Münchner Online-Experten interaktive Publikationen, so genannte e-publications, produzieren. Dabei will Plan.Net die Vorteile eines Printmediums mit den Stärken interaktiver Online-Kommunikation verbinden. Das Spektrum reicht von Newslettern über Teaser-Journale bis hin zu Magazinen, Produktbroschüren und Bedienungsanleitungen. Erster Kunde ist der Münchner Verlag Condé Nast, der am 27. August das Frauenmagazin "MySelf" mit einer Druckauflage von 600.000 Exemplaren herausgibt. Plan.Net publishing produziert aus diesem Anlass eine Teaser-Ausgabe in Form eines e-Magazins, das durch Online-Kampagnen beworben wird.

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