Inbound-Marketing lohnt sich

24.08.2005 - Neue Marktforschungsstudie belegt Effizienz

Inbound Customer Marketing (ICM) kann einen beachtlichen Return-on-Investment (ROI) erwirtschaften. Bei einer Umfrage des CRM-Anbieters Epiphayn und der IT-Beratung Capgemini erzielten mehr als 44 Prozent der befragten Unternehmen mit ihren ICM-Lösungen einen ROI von mehr als 25 Prozent.

Inbound Customer Marketing bezeichnet das Anbieten von Produkten und Dienstleistungen an Kunden, die den Kontakt über einen eingehenden Kanal (Inbound) wie zum Beispiel Call-Center, Internet oder Filiale selbst initiiert haben. "Wenn Kunden Unternehmen kontaktieren, sind sie bereit, diesem Kontakt freiwillig Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen", erklärt Steven Harris, Head of Insight Driven Marketing Consulting bei Capgememini. Für die Marktforschungsstudie wurden im Apirl 2005 Führungskräfte von 50 Fortune-500-Unternehmen der Branchen Finanzen, Telekommunikation, Reisen und Medien in Großbritannien und Irland befragt.

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: Susanne Pöhlandt
    Susanne Pöhlandt
    (Löwenstark Online-Marketing GmbH)

    Vom Neukunden-Fokus zur Kundenbindungs-Strategie: Wie KMUs mit KI-gestütztem Relationship Management nachhaltiges Wachstum erzielen

    Die Transformation des Handels erfordert ein Umdenken: Statt nur auf Neukundengewinnung zu setzen, liegt das größte Potenzial in der systematischen Kundenbindung. Viele KMU-Unternehmen verschenken dabei enormes Umsatzpotenzial aus ihrem bestehenden Kundenstamm.
    In diesem Vortrag zeigen wir, wie Sie nachhaltiges Wachstum durch bestehende Kunden erreichen, indem Sie durch strategisches Relationship Management und den intelligenten Einsatz von KI-Technologie Ihre Kundenbindung revolutionieren. Anhand konkreter Praxisbeispiele erläutern wir, wie Marketing- und CRM-Manager mit begrenzten Ressourcen messbare Erfolge erzielen, warum Kundenbindung profitabler ist als Neukundengewinnung - und wie KI-unterstützte Hyperpersonalisierung in der Praxis funktioniert.

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