Internet pusht deutschen Werbemarkt

12.08.2005 - Dem aktuellen Deutschen Werbebarometer zufolge legt der hiesige Online-Werbemarkt 2005 um 12,8 Prozent zu. Noch rosiger sieht es in den USA aus: Dort wird sich das Werbevolumen voraussichtlich in den nächsten fünf Jahren verdoppeln.

Der Online-Werbemarkt wird in diesem Jahr um 12,8 Prozent wachsen. Das prognostiziert das Deutsche Werbebarometer des Portalbetreibers Web.de. Demnach erwarten 91,6 Prozent der Entscheider steigende Werbeumsätze für die Mediengattung Online. Ein wichtiger Faktor für das Wachstum ist nach Meinung der befragten Geschäftsführer, Marketingleiter und Werbefachleute die Reichweitenstudie der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF), da hiermit das Medium Online auf einer standardisierten Studie planbar werde und vergleichbare Daten für alle Online-Angebote liefere. Daher wird den "internet facts" neben der MA Print die höchste Bedeutung im Markt zugesprochen. Weitere Impulse erwarten die Entscheider von der Branchenmesse OMD, die Ende September in Düsseldorf stattfindet.

Für den gesamten Werbemarkt geht das Werbebarometer von einem Wachstum von 3,1 Prozent aus. Jeder dritte Befragte (37,5 Prozent) erwartet sinkende Umsätze im Fernsehbereich. Dreiviertel der Befragten (73,9 Prozent) sehen die Medienkrise noch nicht als überwunden an. Aber jeder Zweite erwartet den Umschwung für Mitte 2006.

Noch rosiger sieht die Online-Zukunft in den USA aus. Nach Berechnungen des Marktforschers Jupiter Research wird sich das Volumen des US-amerikanischen Werbemarktes bis 2010 auf 18,9 Milliarden US-Dollar verdoppeln. Ende 2004 betrugen die Umsätze rund 9,3 Milliarden Dollar. Für die Suchmaschinen-Werbung erwarten die Marktforscher ein jährliches Wachstum von mehr als 12 Prozent, bei den klassischen Online-Werbemitteln geht Jupiter Research von einem Plus von sieben Prozent aus.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Susanne Pöhlandt
    Susanne Pöhlandt
    (Löwenstark Online-Marketing GmbH)

    Vom Neukunden-Fokus zur Kundenbindungs-Strategie: Wie KMUs mit KI-gestütztem Relationship Management nachhaltiges Wachstum erzielen

    Die Transformation des Handels erfordert ein Umdenken: Statt nur auf Neukundengewinnung zu setzen, liegt das größte Potenzial in der systematischen Kundenbindung. Viele KMU-Unternehmen verschenken dabei enormes Umsatzpotenzial aus ihrem bestehenden Kundenstamm.
    In diesem Vortrag zeigen wir, wie Sie nachhaltiges Wachstum durch bestehende Kunden erreichen, indem Sie durch strategisches Relationship Management und den intelligenten Einsatz von KI-Technologie Ihre Kundenbindung revolutionieren. Anhand konkreter Praxisbeispiele erläutern wir, wie Marketing- und CRM-Manager mit begrenzten Ressourcen messbare Erfolge erzielen, warum Kundenbindung profitabler ist als Neukundengewinnung - und wie KI-unterstützte Hyperpersonalisierung in der Praxis funktioniert.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 25. am 14.10.25, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:

Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de