CRM-Markt auf Erholungskurs

08.08.2005 - Oracle dank PeopleSoft auf Platz zwei

Unternehmen investieren weltweit offenbar wieder in CRM. Wie die Marktforscher von IDC herausfanden, stieg das weltweite Umsatzvolumen gegenüber dem Vorjahr um acht Prozent auf 8,8 Milliarden US-Dollar. 2003 waren die Erlöse im Vorjahresvergleich noch leicht zurück gegangen. "Der CRM-Softwaremarkt hat 2004 eine wichtige Hürde genommen", erklärte IDC-Analystin Mary Wardley. "Das Wachstum von relativen Newcomern wie die Hosted-CRM-Anbieter Salesforce.com oder RightNow sowie neue Funktionalitäten und Lizenzmodelle der etablierten Lieferanten haben den Markt verjüngt und den Fokus auf die wahren Bedürfnisse der Anwender gerichtet."

Auf Platz eins im Markt behauptet sich im IDC-Ranking nach wie vor Siebel mit einem Marktanteil von 10,7 Prozent. Oracle sei es durch die Peoplesoft-Übernahme gelungen, mit 6,8 Prozent Anteil den zweiten Platz zu belegen. SAP landet leicht abgeschlagen an dritter Stelle.

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    Susanne Pöhlandt
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