Online-Werbung wächst um 35 Prozent

02.08.2005 - Der Online-Vermarkterkreis des BVDW legt eine Prognose für 2005 vor. Diese sagt insbesondere Affiliate-Netzwerken und Suchtreffervermarktern deutliche Zuwächse voraus.

Die Umsätze in der Online-Werbung werden in diesem Jahr ein neues Rekordniveau erreichen. Das prognostiziert der Online-Vermarkterkreis (OVK) des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) in seiner aktuellen Untersuchung. Demnach wird der Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahr um gut ein Drittel (35 Prozent) auf eine dreiviertel Milliarde Euro steigen. Für den Bereich der so genannten klassischen Online-Werbung (grafische Werbeformen und Sponsoring) rechnet der OVK mit einem Brutto-Umsatz von 490 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 385 Millionen Euro. Für die Suchwort-Vermarktung prognostizieren die Vermarkter ein Wachstum von 46 Prozent auf 160 Millionen Euro (2004: 110 Millionen Euro). Bedingt durch das Abrechnungsmodell der Suchwort-Vermarktung handelt es sich hierbei bereits um Netto-Werte.

Das stärkste prozentuale Wachstum werden voraussichtlich Affiliate-Netzwerke und semiprofessionell vermarktete Websites erleben: Das prognostizierte Plus von 67 Prozent bedeutet einen Anstieg der Netto-Umsätze von 60 auf 100 Millionen Euro.

In Summe ergibt sich für den deutschen Online-Werbemarkt ein Umsatz-Volumen von 760 Millionen Euro. Das entspricht einem Anteil von mindestens 3,8 Prozent am deutschen Werbemarkt. 2004 lag der Anteil noch bei 3,0 Prozent. Unberücksichtigt bleiben dabei Online-Kleinanzeigen. "Die relative Bedeutung von Online für den deutschen Werbemarkt ist damit ähnlich hoch wie in den USA und Großbritannien", resümiert BVDW-Forscher und OVK-Koordinator Dr. Bernd Henning.

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