26.07.2005 - Unternehmen setzen beim Marketing weiter auf das Internet. Der Marktforscher Nielsen meldet für das erste Halbjahr 2005 ein Plus von 24 Prozent bei den Online-Spendings.
Der Online-Werbebudgets wachsen weiter. Die Bruttoinvestitionen für den Werbemarkt im Internet betrugen im ersten Halbjahr 2005 rund 173 Millionen Euro. Wie der Werbemarktforscher Nielsen Media Research ermittelte, stiegen die Aufwendungen im Vorjahresvergleich um 34 Millionen Euro bzw. 24,4 Prozent. Den stärksten Zuwachs verzeichneten die Online-Vermarkter im Monat Juni, der mit 36,2 Millionen Euro den Vorjahresmonat um 11 Millionen bzw. 43,3 Prozent übertraf. Seit September 2004 melden die Online-Vermarkter kontinuierlich steigende Umsätze.
Die aktivsten Branchen waren die Online-Dienstleistungen mit 36,4 Millionen Euro, was einem Plus von 21,8 Prozent entspricht, gefolgt von den Automobilherstellern und -händlern mit 16,1 Millionen Euro und einem Plus von 62,7 Prozent. E-Commerce schlug mit 15,8 Millionen und damit minus 11,5 Prozent zu Buche, Finanzdienstleister erhöhten ihre Budgets um 40,4 Prozent auf 14,3 Millionen Euro.
Die Bruttowerbeaufwendungen im Online-Markt werden von Nielsen Media Research auf der Basis monatlicher Berichte der 25 Kooperationspartner erstellt, die die entsprechenden Online-Werbeträger vermarkten. Diese decken zusammen etwa 80 Prozent des Online-Werbemarktes ab (ohne Suchmaschinenwerbung) und melden die jeweiligen Werbeaktivitäten auf Produktebene.
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