CRM bleibt wichtig

21.07.2005 - Unternehmen lassen sich das Management ihrer Kundenbeziehungen immer mehr kosten. Die steigenden Investitionen dienen laut Studienergebnis allerdings primär der Kostensenkung.

Customer Relationship Management (CRM) wird für die meisten Unternehmen immer wichtiger. Wie die Unternehmensberatung Capgemini im "CRM Barometer 2005" ermittelte, investieren 83 Prozent der befragten Firmen gleichbleibend oder mehr als im Vorjahr in Management und Analyse ihrer Kundenbeziehungen. In etwa jedem zweiten Unternehmen kümmert sich bereits mindestens ein Mitarbeiter ausschließlich um CRM, bei etwa 40 Prozent der Teilnehmer ist die Geschäftsleitung involviert. Insgesamt sind die Investitionen im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. In erster Linie fließen die Budgets in den operativen Bereich, etwa Schnittstellen zwischen Marketing, Vertrieb und IT. Wachstumsmärkte sind nach Ansicht der Befragten Controlling und Marketing-Automation bzw. Kampagnenmanagement. Insgesamt werden CRM-Tools verstärkt mit dem Ziel der Kostensenkung eingesetzt. Der Nutzen des Verbrauchers steht laut Studie eher im Hintergrund.

Für das "CRM Barometer 2005" wurden 107 Marketing-Entscheider großer Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt.

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    Susanne Pöhlandt
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