08.07.2005 - Fittkau & Maaß legt neue W3B-Studie vor
Immer mehr Frauen nutzen das Internet und immer mehr Anbieter entdecken Internet-Nutzerinnen als relevante Zielgruppe für Online-Marketing und -Vertrieb. Dabei gibt es jedoch einige zielgruppenspezifische Besonderheiten zu berücksichtigen, ergab die neue W3B-Studie "Internet-Zielgruppe Frauen", die der Markforscher Fittkau & Maaß anhand einer Befragung von mehr als 100.000 Internet-Nutzern erstellt hat. Demnach besuchen unter den Frauen mehr Personen regelmäßig Online-Shops als unter den Männern. Allerdings längst nicht immer zum Einkaufen: Unter den männlichen Surfern ist der Anteil der aktiven Online-Shopper mit 45 Prozent signifikant höher als unter den Frauen (38 Prozent). Auch bei den Einkäufen im Internet sind die Frauen deutlich zurückhaltender: Während jeder zweite männliche Online-Shopper innerhalb des letzten Halbjahres 250 Euro und mehr ausgegeben hat, ist dies bei den Frauen nur jede Dritte.
Das unterschiedliche Einkaufsverhalten wird auch beim Zahlungsvorgang deutlich. Unter den weiblichen Nutzern sind viel weniger (30 Prozent) bereit, via Internet mit der Kreditkarte zu zahlen als unter den Männern (46 Prozent). Auf breite Akzeptanz stößt bei den Frauen ausschließlich die Zahlung per Rechnung (78 Prozent). Bei der Wahl der Online-Shops fühlt sich jede zweite Frau zu den Websites von Versandhandelsunternehmen hingezogen. Sie bevorzugen im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen häufiger Anbieter, die auch außerhalb des Internets bekannt sind. Besonders beliebt ist die Tchibo-Site, die 23 Prozent der Internet-Nutzerinnen mindestens einmal pro Monat besuchen. Unter den Männern sind dies lediglich 13 Prozent.
Bei den Einkaufsinteressen sind die Abweichungen besonders stark bei den Produktbereichen Schmuck/Accessoires, Dessous, Mode/Kleidung und Körperpflegeprodukte/Kosmetik. Hier sind es jeweils doppelt wie viele Frauen wie Männer, die diese Waren via Internet einkaufen möchten. Anbieter dieser Produktgruppen können vor dem Hintergrund der wachsenden Zielgruppe Internet-Nutzerinnen - 46 Prozent der deutschsprachigen Internet-Nutzer sind inzwischen weiblich - mit hohem E-Commerce-Potenzial rechnen.
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