E-Mail-Marketing wirkt auch bei Markenwerbung

07.07.2005 - eCircle und Ferrero legen Studie vor

E-Mail-Marketing erzeugt Aufmerksamkeit, schafft Sympathie für die Marke, stimuliert das Produktinteresse und die Kaufneigung der Verbraucher. Das ergab eine Werbewirkungsstudie des Markenartiklers Ferrero und des E-Mail-Marketers eCircle. Demnach werden insbesondere Markenname und Motive bei E-Mail-Werbung stark wahrgenommen. So erinnern sich fast 36 Prozent der Empfänger an die untersuchte E-Mail-Kampagne für das Produkt tic tac Icegloo. Etwa 25 Prozent erinnern sich noch sechs Tage an die beworbene Marke. 90 Prozent der Befragten würde das Mind-Dragee gerne probieren.

Bei der Bewertung der Marken tic tac und Icegloo bewirkte die Kampagne ähnlich gute Imagewerte für beide Produkte. Auch die Werbemittelbeurteilung fiel durchweg positiv aus: Fast 80 Prozent finden E-Mail-Werbung informativ, 33 Prozent lesen einen Großteil der eingehenden Werbe-Mails.

Für die Studie wurden im Februar 3.013 Verbraucher repräsentativ befragt. Die Werbewirkung wurde anhand einer zweistufigen E-Mail-Kampagne gemessen.

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    Susanne Pöhlandt
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