DDA vergibt European Diploma in Direct Marketing

07.07.2005 - 53 Fachwirte Direktmarketing in Gütersloh ausgezeichnet

53 frischgebackene Fachwirte Direktmarketing DDV erhielten im Parkhotel Gütersloh das European Diploma in Direct Marketing. Die Laudatio auf die Absolventen hielt der Leiter der Deutschen Direktmarketing Akademie (DDA) Prof. Dr. Heinrich Holland. Quasi als "Gastgeber" fungierte Burkhard Klein, Geschäftsführer von Mohnmedia.

Jahrgangsbeste aller DDA-Absolventen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Stuttgart wurde Nadine Schmidt mit der Gesamtnote 1,30. Die Marketingleiterin von advantage first Calls & Services in Schmitten / Taunus legte ihr Diplom zum Thema "Konzeption einer integrierten Online-Werbestrategie für ein Call-Center unter Berücksichtigung der Erfolgsmessung" ab.

Insgesamt beschäftigten sich die Diplomarbeiten in diesem Jahr überwiegend mit Themen aus der Automobil-, Verlags- und Pharmabranche. Bevorzugte Instrumente waren CRM, Mailing und E-Mailing. Die beste Diplomarbeit legte Carsten Meyer von der Düsseldorfer CC Bank mit 100 von 100 möglichen Punkten zum Thema "Entwicklung eines Direktmarketing-Mailing-Systems für Mailing und E-Mailing-Kampagnen am Beispiel des Reisebüros Meyer Reiseplanung" ab. Eine ungewöhnliches Thema wählte Annette Behlen von Symbol Marketing in Wiesbaden: "Die Rolle der Frau im Entscheidungsprozess beim Automobilkauf - die unterschätzte Zielgruppe? Kosequenzen für das Direktmarketing."

Den Sonderpreis für die beste praktische Ausarbeitung überreichte Dr. Simon Juraschek von JCG Consulting an eine Düsseldorfer Studentengruppe. Die Rheinländer hatten eine Direktmarketing-Strategie für ein Patienten-Betreuungsprogramm in der Pharmabranche erarbeitet.

Die nächsten Studiengänge an der DDA beginnen am 16. September in Hamburg, am 23. September in Düsseldorf und Frankfurt sowie am 7. Oktober in Berlin und Stuttgart.

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