03.07.2005 - Autobauer erzielt 68 Millionen Ad Impressions - Branche legt um 126 Prozent zu
Mercedes-Benz ist der reichweitenstärkste Online-Werber der Auto- und Motorradbranche. Wie der Marktforscher Nielsen//NetRatings für ONEtoONE ermittelte, generierten die Stuttgarter im Mai mit ihrer interaktiven Werbung für die B-Klasse rund 68 Millionen Ad Impressions (AI). Das heißt: Die Mercedes-Benz-Banner waren 68 Millionen Mal im Internet zu sehen. Auf Platz zwei folgt Nissan vor dem Vorjahresersten BMW.
Nach Angaben von Nielsen//Net-Ratings benutzt die deutsche Automobilbranche das Internet hauptsächlich fürs Branding und zur Bewerbung von Sonderangeboten. Dabei kommunizieren Mercedes, Toyota, Volvo und Suzuki Umfrageergebnisse, neue Designs und Produktankündigungen. Nissan, Renault, A.T.U. und Jaguar bewerben dagegen Angebote der Bereiche Leasing, Sicherheitstests und Zubehör. Einzig BMW startete eine Gewinnspiel-Kampagne.
"Das Medium Internet eignet sich hervorragend, um eine jüngere aktive Zielgruppe zu erreichen", begründete Lothar Korn, Leiter Global Advertising der PKW-Sparte von Mercedes-Benz, das Online-Engagement seines Unternehmens. Korns Angaben zufolge lässt sich beispielweise das Modell Compact Sports Tourer im Internet "bestens erklären und visualisieren"
Insgesamt legte die Auto- und Motorradbranche im Vorjahresvergleich um 126 Prozent auf knapp 515 Millionen AI zu. Gleichzeitig verbesserten sich alle Branchen zusammen um 49 Prozent auf 12,9 Millionen AI. brö
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de