10.06.2005 - DDV-Council Digitaler Dialog wählt neue Führung und vermeldet Fortschritte bei Whitelist-Projekt
Martin Aschoff (Foto) bleibt Vorsitzender des DDV-Council Digitaler Dialog. Der Gründungsgeschäftsführer des E-Mail-Marketers Agnitas wurde auf der Sitzung des Gremiums in Hamburg fast einstimmig wiedergewählt. Der 39-Jährige steht dem Council seit April 2004 vor. Neuer stellvertretender Council-Chef ist promio.net-Geschäftsführer Sebrus Schumacher. Er folgt auf Rolf Anweiler, Marketingleiter von eCircle in München.
Zudem vermeldete das Council Fortschritte beim Whitelist-Projekt Certified Senders Alliance (CSA). Dieses soll dafür sorgen, dass erwünschte E-Mail-Werbung künftig nicht mehr in Spam-Filtern hängen bleibt (ONEtoONE berichtete). Wie das Council-Mitglied Ralf Engler mitteilte, sind der CSA bereits sechs Versender und sechs Provider beigetreten. Auf Versenderseite sind dies Agnitas, eCircle, Inxmail, Mailprofiler, optivo und promio.net. Auf Provider-Seite haben 1&1, Arcor, freenet.de, GMX, Lycos sowie Schlund + Partner unterschrieben. Damit ist bereits die Hälfte der angesprochenen großen zwölf Provider in der Allianz. Das elektronische Dutzend deckt etwa 95 Prozent des Gesamtmarkts ab.
Zurzeit läuft das Whitelist-Projekt noch im Probebetrieb. Sobald alle sechs beteiligten Provider das System implementiert haben, beginnt die operative Phase. Die CSA ist ein Gemeinschaftsprojekt von DDV und dem Internetverband eco und wurde im September letzten Jahres gestartet.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de