D+S kauft dtms

07.06.2005 - Der Hamburger Call-Center-Dienstleister legt dafür eine Summe im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich auf den Tisch. Das dtms-Management bleibt an Bord.

Der börsennotierte Call-Center-Konzern D+S europe übernimmt den Mainzer Mehrwertdiensteanbieter Deutsche Telefon- und Marketing Services (dtms). Der Kaufpreis beträgt laut D+S-Chef Achim Plate "zwischen 60 und 80 Millionen Euro". Die Finanzierung soll unter anderem durch die Ausgabe von neuen Aktien im Wert von 11,5 Millionen Euro und durch Fremdkapital erfolgen. Das dtms-Management hat sich im Rahmen der Transaktion, die am 1. Juli in Kraft tritt, verpflichtet, der Gesellschaft weiter zur Verfügung zu stehen. Zudem ist es durch so genannte Earn-out-Komponenten an die Erreichung vereinbarter Ziele gebunden. Laut D+S soll die Marke dtms erhalten bleiben.

Durch die Zusammenführung verlängern beide Unternehmen ihre Wertschöpfungskette. Die dtms bringt als technische Spezialistin für Mehrwertdienste und Servicerufnummern vor- und nachgelagerte Prozesse wie Billing sowie Forderungs- und Inkasso-Managemen ins gemeinsame Portfolio ein, während D+S den operativen Bereich des Customer-Relationship-Managements bedient.

Die dtms erwirtschaftete 2004 einen Brutto-Umsatz von 200 Millionen Euro inklusive Vergütung aus Vorleistungen. Der Gesamtkonzern beider Marken soll 2006 einen Umsatz von 330 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 18,5 Millionen Euro erreichen.

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