07.04.2005 - DoubleClick hat erstmals eine Ganzjahresstudie zum E-Mail-Marketing in der Region Europa, Nahost und Afrika (EMEA) vorgelegt.
Demnach sind die Auslieferungsquoten im letzten Jahr um 3,1 Prozent auf 89,6 Prozent gestiegen. In Deutschland erhöhte sich dieser Wert um 3,3 Prozent auf 93,8 Prozent. Auf Platz zwei folgt Großbritannien mit 86,8 Prozent. Die Öffnungsraten sanken um 11,4 Prozent von 42,9 Prozent im vierten Quartal 2003 auf 38 Prozent im vierten Quartal 2004. In Deutschland waren es 34,4 Prozent, in Großbritannien 36,8 Prozent. Deutlich über dem Durchschnitt liegt Frankreich mit 42,8 Prozent.
Die Klick-Through-Rate erhöhte sich um 15,3 auf 11,3 Prozent. In Frankreich stieg dieser Wert sogar um 51,7 auf 13,2 Prozent. Deutschland erreichte 8,6 Prozent (-3,4 Prozent), Großbritannien 7,9 Prozent (plus 6,8 Prozent). DoubleClick erklärt den Anstieg der Click-Throug-Raten auf die verbesserte Segmentierung der Kundenlisten und die vermehrte Nutzung ereignisgesteuerter E-Mails (Triggered Messaging). Zum Vergleich: In Nordamerika betrug die Auslieferungsquote im vierten Quartal 90,6 Prozent, die Öffnungsrate 32,6 Prozent und die Klickrate 8 Prozent.
Beliebtestes E-Mail-Format war in der EMEA-Region HTML mit 56,7 Prozent vor Multi-Part (29,2 Prozent) und Nur-Text (14,1 Prozent). www.doubleclick.net
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de