Google und Yahoo wegen Klickbetrugs vor Gericht

05.04.2005 - Eine Gruppe von Werbekunden hat elf namhafte Internet-Unternehmen, darunter Google, Yahoo, Lycos, Ask Jeeves und FindWhat.com, im Zusammenhang mit Klickbetrug angeklagt.

Den Online-Größen wird vorgeworfen, für Suchmaschinen-Werbung bewusst zu hohe Preise verlangt zu haben. Grund sei die mangelhafte Berücksichtigung des Phänomens Klickbetrug, bei dem unseriöse Anbieter die Sponsored Links ihrer Konkurrenten durch Manipulationen verschwinden lassen oder die Klickraten zum Schaden des Mitbewerbers künstlich in die Höhe treiben. Schließlich wird Suchmaschinen-Werbung pro Klick abgerechnet (siehe Link).

Zudem behaupten die Kläger um die Handelsfirma Lane´s Gift & Collectibles, dass sich die Suchmaschinen-Marketing-Anbieter bei den Preisen untereinander abgesprochen und das Problem des Klickbetrugs vertuscht haben. Neben den bereits erwähnten Unternehmen stehen unter anderem auch AOL, Walt Disney und LookSmart vor Gericht.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Susanne Pöhlandt
    Susanne Pöhlandt
    (Löwenstark Online-Marketing GmbH)

    Vom Neukunden-Fokus zur Kundenbindungs-Strategie: Wie KMUs mit KI-gestütztem Relationship Management nachhaltiges Wachstum erzielen

    Die Transformation des Handels erfordert ein Umdenken: Statt nur auf Neukundengewinnung zu setzen, liegt das größte Potenzial in der systematischen Kundenbindung. Viele KMU-Unternehmen verschenken dabei enormes Umsatzpotenzial aus ihrem bestehenden Kundenstamm.
    In diesem Vortrag zeigen wir, wie Sie nachhaltiges Wachstum durch bestehende Kunden erreichen, indem Sie durch strategisches Relationship Management und den intelligenten Einsatz von KI-Technologie Ihre Kundenbindung revolutionieren. Anhand konkreter Praxisbeispiele erläutern wir, wie Marketing- und CRM-Manager mit begrenzten Ressourcen messbare Erfolge erzielen, warum Kundenbindung profitabler ist als Neukundengewinnung - und wie KI-unterstützte Hyperpersonalisierung in der Praxis funktioniert.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 25. am 14.10.25, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de