01.04.2005 - Buchrezension einer marktpsychologischen Betrachtung des Internet-Erfolgs
Der User als King und wir als Hoflieferant". So lautet der Titel der 224-seitigen Neuerscheinung über das marktpsychologische Geheimnis des Internet-Erfolgs - herausgegeben von Prof. Dr. Gey, Fachbereichsleiter Marketing und Strategische Unternehmensentwicklung an der FH Nordakademie in Elmshorn. Zentraler Aspekt des Buches: Wie reize ich - verhaltensbiologisch betrachtet - den User zum zweiten, entscheidenden Klick? Basis für diese Betrachtung bildet die so genannte Webpsy-Studie eines Forschungsteams der Nordakademie, die mehr als 100 Online-Shops unter die Lupe genommen hat. "Der User als King ..." gibt anhand der AIDA-Formel Hinweise auf Erfolgsfaktoren bei der Gestaltung von Websites - von Text- und Bildeinsatz über Methoden zur Vertrauensgewinnung bis hin zu Anreizen zum Weiterklicken.
Da sich das Menschengehirn nach wie vor auf Steinzeitniveau befinde, sei es essenziell, die Gefühle des potenziellen Kunden positiv zu beeinflussen und dessen Bedürfnissen nach Bequemlichkeit entgegenzukommen. Dennoch würden in der Kommunikationspraxis derartige Basics immer noch vernachlässigt: "Wir sperren den Kunden aus." Daher lautet das Plädoyer des Buches: "Behandeln wir den User als King, haben wir die Chance, sein Hoflieferant zu werden." Erst wenn sich alle Anbieter die Umsetzung dieser Erkenntnisse als Selbstverständlichkeit zu Eigen machten und damit den Wettbewerb neutralisierten, müssten ökonomisch aufwendigere Maßnahmen, wie die komplizierte Ansprache fraktaler Märkte, die Entscheidung zu eigenen Gunsten herbeiführen. ks
Prof. Dr. Thomas Gey (Hrsg.): "Der User als King und wir als Hoflieferant" 224 Seiten, Hardcover, Neisse Verlag 2005, ISBN 3-934038-25-5, 39,80 Euro, Bezug:
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de