28.03.2005 - Erstmals hatte auf der CeBIT auch das Thema Marketing einen festen Rahmen
Mit fast 1.700 asiatischen Ausstellern von insgesamt 6.270 geriet die IT-Messe CeBIT vom 10. bis 16. März in Hannover ein wenig zur Consumer-Electronics- und Entertainment-Show. Doch abseits vom Trubel stießen auch Dialogmarketingthemen auf reges Interesse. "Die Optimierung von Geschäftsprozessen bleibt dominierendes Thema", sagt Cursor-Vorstand Thomas Rühl. Neben etablierten Aspekten wie Datenmanagement und CRM hatte in diesem Jahr auch das Online-Marketing einen starken Auftritt.
In Halle 6 gab es erstmals eine an das Mittelstands-Forum angedockte Sonderfläche zur Online-Werbung: die Marketing Solutions Area (MSA) mit rund zehn Ausstellern, die teilweise schon früher auf der CeBIT präsent war. "Die Marketing Solutions Area hat zweifellos als Magnet gewirkt", meint Burkard Köpper, Geschäftsführer von jaron.Direct und MSA-Aussteller. Das Forum mit integrierter Konferenz könne sich zu einer Art Frühjahrs-OMD entwickeln. "Alle Tools, die zur Effizienzsteigerung beitragen, treffen den Nerv des Publikums", so Köpper.
Die Anbieter von Web-Analyse-, Tracking- und Controlling-Technologien verbuchten entsprechende Resonanz: Im nächsten Jahr soll die Veranstaltung ausgebaut werden. Auch außerhalb der MSA waren E-Mail- und Suchmaschinenmarketing das beherrschende Thema. "Marketingleute finden auf der CeBIT interessante angrenzende Produkte zu Themen wie Security, Workflow ect.", berichtet Carsten Kraus, Geschäftsführer des Datendienstleisters Omikron Data Quality.
An ihrem Status als Innovations- und Leitmesse ließ die CeBIT auch in diesem Jahr keinen Zweifel aufkommen. Zentrales Anliegen vieler Besucher war jedoch mehr die Kontaktsuche, beobachtete Carsten Kraus. "Vielen ging es primär darum, das Vertrauen zum Geschäftspartner zu festigen." asc
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