28.02.2005 - Overture gibt die teuersten Sponsored-Links-Begriffe im Januar bekannt
Deutschlands Detektive setzen bei der Kundengewinnung immer mehr auf Suchmaschinen-Marketing. Wie der Vermarkter Overture in seiner aktuellen Statistik herausfand, waren die Begriffe Ermittlung und Vermisste Person die teuersten Keywords des Monats Januar. Bei der letzten Erhebung im November 2004 hatten die Branchen-Keywords Detektei Frankfurt und Detektei Berlin bereits die Plätze zwei und neun belegt. Laut Overture setzt sich damit der Trend fort, der vor gut einem halben Jahr begann.
"Die Detekteien haben Suchmaschinenmarketing für sich entdeckt", sagt Sprecherin Judith Sterl und betont, dass der Preis für Vermisste Person nichts mit der Tsunami-Katastrophe zu tun hat. Auf Platz drei folgt der Begriff Videokonferenz, der im November noch die Spitzenposition innehatte. Den vierten Rang eroberte überraschenderweise die bisher nicht in den Top Ten vertretene Schwarzarbeit. Dies bedeutet aber nicht, dass die User zunehmend Schwarzarbeiter im Internet suchen. "Es geht hier um Aufklärung", sagt Sterl. Die Nutzer hätten zunehmend Angst, dass Nachbarn die Putzfrau bei den Behörden anzeigen, und machten sich daher verstärkt darüber schlau, was als Schwarzarbeit gilt. brö
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