Spezial- und TV-Versender weiter im Aufwind

31.01.2005 - Mit 3,4 Prozent Umsatzrückgang verzeichneten die deutschen Versender insgesamt ein moderates Minus. Online- und TV-Vertrieb boomen.

Trotz sinkender Nachfrage nach Versandhandelsprodukten konnten Spezial- und TV-Versender im Jahr 2004 weiter zulegen. Wie der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) mitteilt, verbuchte auch der E-Commerce einen deutlichen Schub. Die Umsätze der deutschen Universalversender fielen unterdessen 2004 um insgesamt 8,8 Prozent von 21 auf 20,3 Milliarden Euro, sodass die gesamte Branche auf ein Minus von 3,4 Prozent kommt. Daran konnten auch die positiven Entwicklungen in anderen Sparten nichts ändern. So legten etwa die Spezialversender im vergangenen Jahr um 1,8 Prozent zu und können mittlerweile 50 Prozent des Umsatzes für sich reklamieren.

Von den diversen Vertriebswegen erwies sich 2004 vor allem das Internet als Wachstumskanal: Via Online-Shop wurden 36 Prozent mehr waren verkauft als im Vorjahr. Der Umsatz erreichte insgesamt 4,9 Milliarden Euro. E inen beträchtlichen Anteil hieran hat das Weihnachtsgeschäft mit einem Plus von 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Erfolgreich schlugen sich 2004 auch die TV-Sender im Distanzhandelsgeschäft. Von knapp 800 Millionen Euro (2003) stiegen die Umsätze in dieser Sparte auf 980 Millionen Euro. Für 2005 rechnet der bvh fest mit einem Ergebnis oberhalb der Milliardenmarke.

Umsatzstärksten Produktgruppen sind nach wie vor Textilien und Bekleidung mit jährlich acht Millionen Euro Anteil am Umsatz der Versender.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: André Jonker
    André Jonker
    (Comfort One)

    Die Erfolgsgeschichte von Mozart-Bett.de

    Wie man einen kleinen Onlineshop trotz scheinbar übermächtiger Konkurrenz wirklich erfolgreich macht. Eine Erfolgsgeschichte aus dem Möbelmarkt und wie man sie auf andere Branchen übertragen kann.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 25. am 14.10.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de