Nitsche will den "schlafenden Riesen wecken"

02.02.2005 - Personalwechsel bei Proximity: Nitsche kommt, Figge geht

Nach dem Weggang von Jens Konerding zu Tequila im Jahr 2003 wurde die CEO-Position der BBDO-Tochter Proximity erstmals wieder besetzt. Seit Januar 2005 bekleidet Martin Nitsche, Ex-Managing-Partner der argonauten360°, diesen Posten. Zusammen mit den Geschäftsführern Markus Keller (Technology), Dieter Reichert (Consulting), Michael Schipper (Communications) und Michael Warsönke (CFO) soll er die Position der Agentur mit Hauptsitz in Hamburg weiter ausbauen. Dr. Peter Figge, bislang Managing Partner von Proximity und seit mehr als zehn Jahren bei der BBDO, verlässt die Agentur voraussichtlich Ende April. Ob er sich anschließend innerhalb oder außerhalb der BBDO-Gruppe neuen Aufgaben widmet, ist noch unklar.

Vornehmliche Aufgabe des Proxi-mity-Managements sei es, "den schlafenden Riesen zu wecken", sagt Nitsche. "Proximity ist eine der größten DM-Agenturen in Deutschland, aber keiner hat sie auf dem Schirm." Das soll sich ändern. Was der Agentur mit den Vorzeigekunden Volkswagen und Deutsche Telekom gut zu Gesicht stehe, seien ihre Kreativleistungen. Im Gegensatz zu dem Kreativ-Ranking 2004 der Network-Agenturen im Won Report, bei dem sich Proximity Worldwide auf Platz eins katapultierte, können die deutschen Units (im D-A-CH-Ranking 2004 von FISCHER´S ARCHIV auf Platz 20) bislang noch keine Positionierung unter den Top-Ten-DM-Schmieden vorweisen.

"Neben der Kreation will sich Proximity auch mit ihrer Consulting- und Technology-Expertise stärker positionieren", sagt Nitsche, der Know-how aus den Bereichen Database, Kommunikation und Beratung mitbringt. "In einem Jahr sollte jeder DM-ManagerProximity auf seiner Liste der Top-Five-Agenturen haben."

Nach einem turbulenten Jahr 2004 sei die wirtschaftliche Talsohle der auf rund 270 Mitarbeiter geschätzten Agentur an den Standorten Hamburg und Düsseldorf durchschritten. Jetzt wolle man bei Proximity "aus eigener Kraft" wachsen, an bestimmten Stellen das Team aufstocken, die Kundenbeziehungen national und international ausbauen sowie zusammen mit weiteren BBDO-Agenturen verstärkt integriert arbeiten. "Wir sind auf einem profitablen Weg", betont Nitsche. ks

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