DDV: Überraschungskandidat Weng gewinnt Präsidentschaftswahlen

28.01.2005 - Der ehemalige Reemtsma-Vorstand verwies seine drei Mitbewerber bereits im ersten Wahlgang auf die Plätze. Zudem verabschiedete die Mitgliederversammlung eine umfassende Strukturreform.

Dieter Weng ist neuer Präsident des Deutschen Direktmarketing Verbands (DDV). Der freiberufliche Unternehmensberater und ehemalige Reemtsma-Vorstand setzte sich bereits im ersten Wahlgang mit 137 von 213 abgegebenen Stimmen gegen seine drei Mitbewerber durch. Weng hatte seine Kandidatur erst vor einer Woche bekannt gegeben und war bis dahin verbandsintern nicht in Erscheinung getreten (siehe Link). Für Ernst M. Benner, Geschäftsführer der Agentur Benner & Partner, stimmten 49 Mitgliedsunternehmen. Der bisherige Vizepräsident Post & Distribution, Bodo Mann, kam auf 17 und der CRM-Experte Rudolf F. Thomas auf 7 Stimmen.

Vizepräsident Controlling wurde erneut Klaus Schulz vom Briefumschlaghersteller Tompla. Auch der Vizepräsident Bildung & Forschung, Martin Nitsche, wurde im Amt bestätigt. Die weiteren Vizepräsidentenposten bekleiden der SNT-Vorstand Dr. Stefan Knoll (Mitglieder & Innovationen), der Telemarketer Patrick Tapp (Public Affairs & Verbraucherdialog) und die Dialogmarketing-Chefin von IBM, Brigitta Haak (Messe & Veranstaltungen). Der alte Vorstand um Präsidentin Kerstin Plehwe wurde bei nur vier Gegenstimmen entlastet.

Ebenso deutlich fiel das Votum für die Strukturreform des Verbands aus, die unter anderem eine neue Kompetenzverteilung zwischen Präsidium und Vorstand sowie und eine Neuordnung der Präsidiumsressorts beinhaltet. (siehe Link).

Ferner beschloss die Hauptversammlung in Frankfurt eine Beitragserhöhung von fünf Prozent und verabschiedete mit großer Mehrheit den Haushalt für 2005, der den Konsolidierungskurs des Vorjahres fortsetzt. Vizepräsident Klaus Schulz hatte zuvor den Finanzbericht für 2004 vorgelegt, der - entgegen den Berechnungen der verbandsinternen Kritiker, die derzeit gegen den alten Haushalt klagen - ein positives Ergebnis auswies. Beobachtern zufolge zog der Verband mit den Abstimmungen einen Schlusstrich unter die Querelen des Vorjahres, die lange Zeit für negative Schlagzeilen gesorgt und den Verband zeitweise an den Rand einer Spaltung gebracht hatten (ONEtoONE berichtete).

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Susanne Pöhlandt
    Susanne Pöhlandt
    (Löwenstark Online-Marketing GmbH)

    Vom Neukunden-Fokus zur Kundenbindungs-Strategie: Wie KMUs mit KI-gestütztem Relationship Management nachhaltiges Wachstum erzielen

    Die Transformation des Handels erfordert ein Umdenken: Statt nur auf Neukundengewinnung zu setzen, liegt das größte Potenzial in der systematischen Kundenbindung. Viele KMU-Unternehmen verschenken dabei enormes Umsatzpotenzial aus ihrem bestehenden Kundenstamm.
    In diesem Vortrag zeigen wir, wie Sie nachhaltiges Wachstum durch bestehende Kunden erreichen, indem Sie durch strategisches Relationship Management und den intelligenten Einsatz von KI-Technologie Ihre Kundenbindung revolutionieren. Anhand konkreter Praxisbeispiele erläutern wir, wie Marketing- und CRM-Manager mit begrenzten Ressourcen messbare Erfolge erzielen, warum Kundenbindung profitabler ist als Neukundengewinnung - und wie KI-unterstützte Hyperpersonalisierung in der Praxis funktioniert.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 25. am 14.10.25, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de