"Er war immer ein Querdenker"

29.12.2004 - Nachruf auf die Direktmarketing-Legende Walter Schmid

Am 8. Dezember 2004 ist Walter Schmid, Montreux-Gründer und Mitglied der Hall of Fame des DDV, verstorben. Zu Trauerfeier im schweizerischen Küsnacht am 16. Dezember kamen unter anderen Ursula Spleiss, Siegfried Vögele, Klaus Schober, Klaus Wirth, Peter Rosenwald und Bruno Manuel.

Als Direktmarketing in Deutschland noch kein Begriff war, hatte Walter Schmid die Idee, eine europäische Plattform für das DM-Know-how der Amerikaner zu schaffen. Was 1969 mit dem Treffen einer kleinen Gruppe von Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz begann, trat in den Siebzigern seinen Siegeszug an: 1976 gründete Walter Schmid zusammen mit Ursula Spleiss das Montreux Direktmarketing Symposium. In den Achtzigerjahren kamen jährlich bis zu 4.000 Teilnehmer aus aller Welt an den Genfer See. Dort referierten unter anderen Lester Wunderman, Gordon Lewis, Reinhard Mohn und Siegfried Vögele. Es gibt heute kaum einen Direktmarketer aus dieser Zeit, der Montreux nicht kennt. Das Symposium wurde ein Muss für die, die sich der One-to-one-Kommunikation verschrieben hatten.

Walter Schmid konnte stolz sein. Und er war es auch. Aber nichts Überhebliches war an ihm. Er war ein wunderbarer Mensch. Als Berufskollege, Unternehmer und als Partner wurde er geschätzt. Jeder saß gern mit ihm zusammen, wenn es darum ging, im Direktmarketing Ideen zu verwirklichen und neue Wege zu beschreiten. Walter Schmid avancierte mit Montreux weltweit zum Direktmarketing-Vorbild. Seine Vision "In the future all marketing will be direct marketing" hat er nie aus den Augen verloren. Dafür danken und ehren wir ihn.

Mit Walter Schmid verlieren wir nicht nur einen Hauptakteur der Branche, sondern auch einen großzügigen, herzlichen und witzigen Menschen, der sich ungeniert über seine Erfolge freuen konnte. Er hat nie klein beigegeben, sich nie angepasst, war nie ein Opportunist, sondern immer ein Querdenker.

Heinz Fischer ist Ehrenpräsident des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Susanne Pöhlandt
    Susanne Pöhlandt
    (Löwenstark Online-Marketing GmbH)

    Vom Neukunden-Fokus zur Kundenbindungs-Strategie: Wie KMUs mit KI-gestütztem Relationship Management nachhaltiges Wachstum erzielen

    Die Transformation des Handels erfordert ein Umdenken: Statt nur auf Neukundengewinnung zu setzen, liegt das größte Potenzial in der systematischen Kundenbindung. Viele KMU-Unternehmen verschenken dabei enormes Umsatzpotenzial aus ihrem bestehenden Kundenstamm.
    In diesem Vortrag zeigen wir, wie Sie nachhaltiges Wachstum durch bestehende Kunden erreichen, indem Sie durch strategisches Relationship Management und den intelligenten Einsatz von KI-Technologie Ihre Kundenbindung revolutionieren. Anhand konkreter Praxisbeispiele erläutern wir, wie Marketing- und CRM-Manager mit begrenzten Ressourcen messbare Erfolge erzielen, warum Kundenbindung profitabler ist als Neukundengewinnung - und wie KI-unterstützte Hyperpersonalisierung in der Praxis funktioniert.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 25. am 14.10.25, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de