13.12.2004 - "Kein geeignetes Instrument zur Dialogkommunikation"
Das DDV-Council TeleMedien- und CallCenter-Services hat sich deutlich gegen den Einsatz von automatischen Anrufmaschinen für Outbound-Anrufe bei Verbrauchern ausgesprochen. Nach Auffassung des Verbandsgremiums sind die Anrufmaschinen "kein geeignetes Instrument zur Dialogkommunikation". Zudem verletzten sie "massiv" Verbraucherinteressen, heißt es in einem Positionspapier. Der Einsatz derartiger Maschinen sei nur in engen Grenzen zulässig und sinnvoll. Dazu bedürfe es einer ausdrücklichen Aufforderung des Verbrauchers und einer weit gehenden Individualisierung des Anrufes, wie es beispielsweise bei automatischen Weckrufen und speziellen Informationsdiensten der Fall sei. Bei einem unsachgemäßen Gebrauch der Maschinen liefen die Werbungtreibenden Gefahr, nicht nur gegen das Wettbewerbsrecht, sondern auch gegen das Persönlichkeitsrecht zu verstoßen. Dazu kämen nicht kalkulierbare Image- und Akzeptanzverluste beim Verbraucher.
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