06.12.2004 - Screensaver-Aktion hat ihr "Ziel erreicht"
Der Internet-Provider Lycos Europe hat seine Kampagne gegen Spam beendet. Die Aktion sollte das Bewusstsein für das durch Spam hervorgerufene wirtschaftliche und gesellschaftliche Problem schärfen. "Die Kampagne hat dieses Ziel erreicht und wird daher beendet", sagte Lycos-Sprecher Kay Oberbeck. Nach Unternehmensangaben war der Screensaver binnen weniger Stunden rund 100.000-mal herunter geladen worden. Der Online-Dienst de.internet.com hatte berichtet, dass die starke Nachfrage bei Lycos zu technischen Problemen beim Hosting geführt habe. Das Unternehmen dementierte dies.
Für die Anti-Spam-Kampagne war Lycos selbst von Spam-Gegnern kritisiert worden. de.internet.com zufolge sagte Steve Linford, Direktor der Spamhouse-Initiative: "Man kann nicht in das Haus eines Diebes einbrechen, nur weil er dasselbe getan hat." Der zum Download bereitgestellte Bildschirmschoner nutzte die Kapazitäten von PCs für zahlreiche Anfragen an Websites bekannter Spam-Versender.
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