Mäßige Aussichten für Agenturen

20.10.2004 - Mehrheit rechnet mit stagnierenden Umsätzen

Widersprüchliche Konjunktursignale kommen derzeit vom Agenturmarkt: 44 Prozent der Kreativschmieden beurteilen den Verlauf des ersten Halbjahrs 2004 eher optimistisch. Für das Gesamtjahr gehen die Agenturen zu 36 Prozent von einem Umsatzplus, zu 47 Prozent von einem gleich bleibenden Umsatz aus. Insgesamt liegen die positiven Signale unter den Vorjahreserwartungen. Zu diesem Ergebnis kommt der GWA-Herbstmonitor 2004, eine jährliche Konjunkturbefragung unter den Mitgliedern des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen (GWA).

Am ehesten erhoffen sich die Befragten Impulse von den Finanzdienstleistern und den Segmenten Nahrungs- und Genussmittel sowie Telekommunikation. Im Frühjahr waren die Einschätzungen für Chemie, Pharma und Energieversorgung noch deutlich positiver. Obwohl die GWA-Agenturen Honrardruck (39 Prozent), abnehmende Zahlungsmoral der Kunden (36 Prozent) und die abnehmende Qualität von Briefings (39 Prozent) beklagen, wird laut aktueller Erhebung mehr in Personal und Bildung investiert. Thema Ehrenkodex: 77 Prozent der GWA-Mitglieder bestätigen, dass Präsentationshonorare gezahlt wurden. Fazit des GWA-Präsidenten Holger Jung: "2004 läuft besser als 2003, aber alles andere als überragend."

Der Herbstmonitor deckt laut GWA "82 Prozent des relevanten Agenturmarkts" ab. Die Auswertung wurde vom Bremer Marktforscher Czala durchgeführt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de