Mäßige Aussichten für Agenturen

20.10.2004 - Mehrheit rechnet mit stagnierenden Umsätzen

Widersprüchliche Konjunktursignale kommen derzeit vom Agenturmarkt: 44 Prozent der Kreativschmieden beurteilen den Verlauf des ersten Halbjahrs 2004 eher optimistisch. Für das Gesamtjahr gehen die Agenturen zu 36 Prozent von einem Umsatzplus, zu 47 Prozent von einem gleich bleibenden Umsatz aus. Insgesamt liegen die positiven Signale unter den Vorjahreserwartungen. Zu diesem Ergebnis kommt der GWA-Herbstmonitor 2004, eine jährliche Konjunkturbefragung unter den Mitgliedern des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen (GWA).

Am ehesten erhoffen sich die Befragten Impulse von den Finanzdienstleistern und den Segmenten Nahrungs- und Genussmittel sowie Telekommunikation. Im Frühjahr waren die Einschätzungen für Chemie, Pharma und Energieversorgung noch deutlich positiver. Obwohl die GWA-Agenturen Honrardruck (39 Prozent), abnehmende Zahlungsmoral der Kunden (36 Prozent) und die abnehmende Qualität von Briefings (39 Prozent) beklagen, wird laut aktueller Erhebung mehr in Personal und Bildung investiert. Thema Ehrenkodex: 77 Prozent der GWA-Mitglieder bestätigen, dass Präsentationshonorare gezahlt wurden. Fazit des GWA-Präsidenten Holger Jung: "2004 läuft besser als 2003, aber alles andere als überragend."

Der Herbstmonitor deckt laut GWA "82 Prozent des relevanten Agenturmarkts" ab. Die Auswertung wurde vom Bremer Marktforscher Czala durchgeführt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban
    (contentbird GmbH)

    Mit künstlicher Intelligenz im Content Marketing Schritt für Schritt vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden

    Dieser Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates Schritt für Schritt nachhaltig steigern können. Erfahren Sie, warum KI-Nutzung essenziell für Ihren Wettbewerbsvorteil ist und wie KI Sie in allen Phasen des Content-Prozesses (nicht nur Erstellung) unterstützt und wie dadurch Produktivitätsblockaden überwindet werden. Ideal für alle, die ihre Content-Marketing-Strategie auf das nächste Level heben und mit den gleichen Ressourcen mehr erreichen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de