D-A-CH-Direktmarketing legt zu

20.10.2004 - Die Branchenverbände DDV, DMVÖ und SDV haben die Ergebnisse ihrer Herbstumfrage veröffentlicht. Demnach waren österreichische Direktmarketer im ersten Halbjahr besonders erfolgreich.

Die Direktmarketing-Unternehmen der D-A-CH-Region befinden sich weiterhin auf Wachstumskurs. Wie die DM-Verbände DDV, DMVÖ (Österreich) und SDV (Schweiz) in ihrer Herbstumfrage ermittelten, haben 45,6 Prozent der Befragten in Deutschland, Österreich und der Schweiz im ersten Halbjahr steigende Umsätze verzeichnet. Lediglich 21,1 Prozent meldeten Umsatzverluste. Hier haben insbesondere die Adressdienstleister und Lettershops zu kämpfen. Als Hauptgründe dafür werden neben dem Preisrückgang am Markt vor allem reduzierte Budgets der Kunden und der stärker gewordene Wettbewerb genannt. Deutlich über dem Durchschnitt lagen die österreichischen Unternehmen: 57 Prozent konnten ihren Umsatz erhöhen.

Dementsprechend optimistisch ist die Umsatzprognose der meisten Unternehmen für das zweite Halbjahr 2004. 63,1 Prozent der in Österreich Befragten rechnen mit steigenden Umsätzen, in Deutschland 54,8 Prozent und in der Schweiz 53,7 Prozent. Wachstumschancen sehen vor allem die Technologie-Anbieter mit 76,9 Prozent.

Überwiegend positiv ist auch die Entwicklung der Beschäftigten: Fast jedes dritte Unternehmen (31,4 Prozent) stellte im ersten Halbjahr 2004 zusätzliche Mitarbeiter ein. Bei der Hälfte der Unternehmen ist die Zahl der Mitarbeiter gleich geblieben, nur bei 10,8 Prozent ist sie gesunken. Im Durchschnitt beschäftigen die Unternehmen 415 Mitarbeiter. 65 Prozent der Befragten planen, die Mitarbeiterzahl im zweiten Halbjahr 2004 nicht zu verändern, nur 3,3 Prozent prognostizieren einen Rückgang.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ann-Sophie Sell
    Ann-Sophie Sell
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.)

    Excellence in Direct Creativity - Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg!

    Die besten Dialogkampagnen zusammen mit insights und Daten aus dem Performance Marketing zeigt Ann-Sophie Sell in ihrem Vortrag . Sie stellt die besten Dialogkampagnen des Jahres vor und zeigt, warum sie besonders erfolgreich waren:

    • Welche Dialogkampagnen konnte die Max-Award-Jury 2024 überzeugen?
    • Was zeichnet die Preisträger aus?
    • Womit konnten die Marketingkampagnen besonderen Wert kreieren?
    • Welche Pattern lassen sich ableiten und wie kann man diese durch Daten belegen?
    • Konkrete Takeouts: Was sind die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025?
    Der MAX-Award ist seit 40 Jahren der wichtigste Award für die kreativsten und wirkungsvollsten deutschsprachigen Direktmarketing-Kampagnen - veranstaltet vom Deutschen Dialogmarketing Verband.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de