18.10.2004 - Home-Shopping nach dem Auktionsprinzip verspricht der neue Fernsehsender 1-2-3.tv des ehemaligen Home-Order-Television-Chefs (H.O.T.) Dr. Andreas Büchelhofer.
Der Preisfindungsmechanismus funktioniert dabei wie folgt: Der Sender bietet eine kleinere Stückzahl eines Artikel an. Der Zuschauer kann dann telefonisch mitsteigern. Das Startangebot liegt stets bei einem Euro. Die einzelnen Angebote erscheinen umgehend auf dem Fernsehbildschirm. Nach Ablauf der Verkaufszeit erhalten die Zuschauer mit den höchsten Angeboten den Artikel, bei mehreren gleichen Angeboten bekommt der erste Anrufer den Zuschlag.
Die Auslieferung erfolgt durch die Posttochter DHL. Das Call-Center wird von der KarstadtQuelle-Tochter Quelle.Contact betreut, die auch für die Telefonlogistik bei der Kundenregistrierung zuständig ist. Um das automatisierte Angebotssystem kümmert sich der Voice-Portal-Anbieter Crealog. Das Programm ist bundesweit über den Satelliten Astra sowie im baden-württembergischen Kabelnetz zu empfangen. Die Gewinnschwelle soll im dritten Geschäftsjahr mit rund einer halben Million registrierten Kunden erreicht werden.
Gesellschafter des in Unterföhring bei München ansässigen Unternehmens sind neben Büchelhofer der ehemalige Hot-Networks-Vorstand Henning Schnepper, die Venture-Capital-Gesellschaften Wellington Partners, 3i und Target Partners sowie die Beteiligungsgesellschaft Cuneo AG, die dem einstigen ProSieben-Gründungsvorstand Michael W. Wölfle gehört. Als Geschäftsführer fungieren Büchelhofer und Schnepper, wobei Büchelhofer für den kaufmännischen Bereich, das Programm, das Marketing und den Einkauf zuständig ist. Schnepper kümmert sich um die Bereiche Recht, Personal, Distribution und Kommunikation.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de