Postdienstleister suchen die Kooperation mit eBay

19.10.2004 - Das Internet-Auktionhaus eBay will seinen Nutzern künftig direkten Zugang zu den Versandleistungen der Swiss Post bieten.

Dafür haben beide Unternehmen eine Kooperation vereinbart. Zunächst wurde ein Portal mit Informationen über Leistungen, Kosten und Konditionen gelauncht. Künftig sollen eBay-Kunden einen Preiskalkulator und die komplette Sendungsverfolgung in Anspruch nehmen können. Weitere Services wie das Ausdrucken von Adressaufklebern, Angaben zu Sondersendungen sowie Verpackungstipps und die vereinfachte Zahlungsabwicklung sind geplant.

Unterdessen hat auch die Deutsche-Post-Tochter DHL ihre Zusammenarbeit mit dem Internet-Auktionshaus intensiviert. Das Unternehmen nimmt neuerdings in zwölf Berliner Filialen der Post jede Art von Handelswaren entgegen, um sie in eigener Regie auf dem Internetmarktplatz zu verkaufen. Wie die DPAG mitteilt, werden die Waren in Braunschweig fotografiert, verpackt und gelagert, dann bei eBay eingestellt und an die Käufer geschickt.

Unternehmen wie IBM und Sun sowie der Versandhändler Quelle nutzen die Website inzwischen als zusätzlichen Absatzkanal. Für DHL ist eBay schon seit geraumer Zeit ein wichtiger Umsatzbringer. Jedes fünfte in einer deutschen Filiale eingelieferte Paket ist auf eine eBay-Auktion zurückzuführen. Zusätzlich zu den 30 Millionen Paketen beförderte das Unternehmen 2003 rund 50 Millionen Briefsendungen mit eBay-Ware. DHL will das Pilotprojekt bis Jahresende testen und dann entscheiden, ob sich die Abwicklung von Online-Auktionen lohnt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de