18.10.2004 - Vom 19. bis 21. Oktober öffnen der Deutsche Versandhandelskongress und die Mail Order World ihre Pforten
Der Distanzhandel ist in Bewegung: Mail-Order-Spezialisten und E-Commerce legen zahlenmäßig zu. Universalversender beklagen Umsatzrückgänge. Um das Geschäft zu pushen, setzen die Versender vermehrt auf neue Zielgruppen, Multikanalkommunikation sowie prozessoptimierte und effiziente Datamining-Konzepte. Überschattet werden diese Bestrebungen vom derzeitigen Umbau des angeschlagenen KarstadtQuelle-Konzerns und der Diskussion über die Abschaffung des Quelle-Hauptkatalogs. Vor diesem Hintergrund finden vom 19. bis 21. Oktober in Wiesbaden der Deutsche Versandhandelskongress und die Fachmesse Mail Order World statt.
"Der Versandhandelskongress kommt zur rechten Zeit", kommentiert Dr. Erhard Bost, Geschäftsführer des Veranstalters B+P Management Forum in Bad Homburg, die aktuellen Entwicklungen. Obschon die Investitionsbereitschaft der Unternehmen aufgrund der konjunkturellen Lage derzeit nicht so hoch sei, habe das Branchentreffen zahlenmäßig zugelegt.
Auch wenn der diesjährige Termin parallel zum Deutschen Logistikkongress und zur Internet World liegt, erwarten die Organisatoren zwischen 900 und 1.000 Kongressbesuchern auf der Versenderveranstaltung. Zum Vergleich: Im Vorjahr verzeichnete der Versandhandelskongress 864 Teilnehmer.
Während die Ausstellerzahl 2003 noch bei 160 lag, befand sich die Zahl der Ausstellerbuchungen bei Redaktionsschluss bereits knapp über der 200er-Marke. Bost geht davon aus, dass bis zum Startschuss der Mail Order World noch einige Standbuchungen hinzukommen. Aufgrund der höheren Nachfrage belegt die Mail Order World jetzt nicht nur eine zusätzliche Halle im Erdgeschoss, sondern auch eine größere Fläche im ersten Obergeschoss. Die Quadratmeterzahl auf der Messe wird sich von 3.500 im Vorjahr auf 5.000 vergrößern, so die Planung.
Auch wenn die Veranstaltungsmacher, der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh), der Branchendienst Versandhausberater und B+P Management Forum, stets auf Exklusivität pochen, räumt Bost ein: "Das Event ist auf Wachstum angelegt." Dabei dürfe jedoch nicht der Branchenfokus aus den Augen geraten. So habe sich der Versuch im vergangenen Jahr, Produktlieferanten auf der Mail Order World anzusiedeln, nicht gelohnt. "Viel zu heterogen!", kommentiert Bost.
Dafür zeichnet sich jetzt mehr denn je ein Ausstellertrend ab, der mit dem Wachstum des Segments E-Commerce einhergeht: Das Online-Auktionshaus eBay befindet sich in diesem Jahr nicht nur unter den Ausstellern, sondern auch gleich unter den Top-Sponsoren der Wiesbadener Veranstaltung. Weitere Internetfirmen wie der Suchmaschinenbetreiber Google Deutschland sind ebenfalls auf der Messe vertreten. Auf dem Kongress referieren zum Thema E-Commerce unter anderen Ralf Kleber, Geschäftsführer des Internetbuchhändlers Amazon.de in München. Sein Fokus: "Der Kunde im Mittelpunkt - innovative Chancen im Online-Handel". Um die erfolgreiche Integration des Mediums Internet in die Unternehmensstrategie geht es beim Vortrag "Neue Kunden - neuer Versandhandel?" von Dr. Thomas Vollmoeller, Vorstandsmitglied des Kaffeerösters Tchibo. Last, not least und mit Sicherheit aus aktuellem Anlass heiß begehrt: die Keynote-Präsentation "Kommunikationsstrategien von morgen" von Gebhard Stammler, Vorstandsmitglied der Versandhäuser Quelle und Neckermann.
Die Zukunft des Versandhandels sowie Herausforderungen, Perspektiven und Chancen im Distanzgeschäft diskutieren außerdem Branchenvertreter im Mail Order Policy Forum, das am Kongress-Mittwoch stattfindet. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Fragen zum deutschen Versandhandel, die auch und vor allem in den politischen Raum wirken sollen. Dazu gehören Ausbau und Wettbewerbsposition des Versandhandels, politische Rahmenbedingungen und zukunftsweisende Strategien. Unter den Forumsteilnehmern sind unter anderen Rolf Schäfer, bvh-Präsident und Vorstandsvorsitzender des Schwab Versands, Gebhard Stammler und Carel Halff, Vorsitzender der Geschäftsführung von der Verlagsgruppe Weltbild. Weitere Highlights auf dem Kongress sind die internationalen Keynotes am Mittwoch: Cendrine Martinez vom französischen Traditionsunternehmen Comtesse du Barry erläutert - in französischer Sprache - den Weg ihres Unternehmens zur Marktführerschaft.
Robin Klein, Chairman von Retail Variations in Großbritannien, präsentiert in englischer Sprache einen Verbund von Spezialversendern, die über alle Vertriebskanäle hinweg zusammenarbeiten. Der Vortrag "Kompetenz-Center und Shared Services" befasst sich mit der optimalen Organisation des Versandhandels bzw. dessen Direktmarketings im neuen Europa. Es referieren: Régis Larose, Generaldirektor und Vorstandsmitglied von Yves Rocher in Stuttgart, sowie Dick van Roozendaal, freier Berater.
Kongressteilnehmern werden am zweiten Veranstaltungsstag außerdem parallele Praxisforen geboten. Die Schwerpunkte reichen von der Adressbereinigung über Forderungsmanagement, Online-Vertrieb und Suchmaschinenmarketing bis hin zur Zielgruppenoptimierung. Vier parallele Pre-Conference-Workshops widmen sich bereits ab Dienstagmittag unter anderem den Erkenntnissen der Zukunfsforscher rund um den Versand von morgen. Auch Wahrnehmungs- und Konsumentenforschung stehen auf der Agenda.
Am Gala-Abend des 19. Oktober werden im Kurhaus Wiesbaden der "Versender des Jahres" gekürt und der Young Business Award verliehen. Die Preisverleihung des Katalogs des Jahres findet am 20. Oktober im Anschluss an das Kongressprogramm statt. Danach dreht sich auf der Mail-Order-Party in Messehalle 1 alles um das Networking. Erstmals wird in diesem Jahr - am letzten Kongresstag - der Online-Shop-Award des Jahres in den Kategorien Bester Online-Shop, Beste E-Mail-Kampagne, Bestes Multichannel-Konzept verliehen.
Damit tragen die Kongressmacher der zunehmenden Bedeutung des Internets Rechnung. Das gilt ebenfalls für die Messe: Dort gibt es in diesem Jahr erstmals eine Business-Plattform für innovative Technologien, Produkte und Lösungen: das so genannte Mail Order Online Forum.
"Der Versandhandelskongress ist gerade in krisengeschüttelten Zeiten im Handel wichtiger denn je", resümiert Patrick Palombo, Consultant bei Liesegang Optoelectronics in Düsseldorf und Jurymitglied des Online-Award. Seinen Worten zufolge dient die Veranstaltung nicht nur dazu, Trends aufzuzeigen. "Sie ermöglicht dem Besucher zudem, sein Branchenbild durch den Austausch von Meinungen zu erweitern und tiefer zu bohren", sagt Palombo. ks
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de