19.10.2004 - Studie: Anteil am Gesamtumsatz steigt auf über fünf Prozent
Der Online-Handel gewinnt im Mittelstand weiter an Bedeutung. Wie das Institut für Handelsforschung an der Uni Köln in einer Umfrage ermittelte, wird der Anteil des Online-Handels am Gesamtumsatz dieses Jahr von 3,8 auf 5,2 Prozent steigen. Fast 40 Prozent der befragten 2.652 Firmen erzielen bereits mindestens fünf Prozent ihres Umsatzes online. Zwei Drittel der Internet-Umsätze realisieren die Befragten über den eigenen Online-Shop. Daneben sind zudem der Vertrieb über das Online-Auktionshaus eBay oder über eine Verbund- bzw. Kooperationsplattform von Belang. Insgesamt sei die Internet-Nutzung bei den meisten mittelständischen Handelsunternehmen zur Selbstverständlichkeit geworden. Allerdings werde es zurzeit noch überwiegend zur Kommunikation und Information genutzt.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de