Mittelstand setzt auf E-Commerce

19.10.2004 - Studie: Anteil am Gesamtumsatz steigt auf über fünf Prozent

Der Online-Handel gewinnt im Mittelstand weiter an Bedeutung. Wie das Institut für Handelsforschung an der Uni Köln in einer Umfrage ermittelte, wird der Anteil des Online-Handels am Gesamtumsatz dieses Jahr von 3,8 auf 5,2 Prozent steigen. Fast 40 Prozent der befragten 2.652 Firmen erzielen bereits mindestens fünf Prozent ihres Umsatzes online. Zwei Drittel der Internet-Umsätze realisieren die Befragten über den eigenen Online-Shop. Daneben sind zudem der Vertrieb über das Online-Auktionshaus eBay oder über eine Verbund- bzw. Kooperationsplattform von Belang. Insgesamt sei die Internet-Nutzung bei den meisten mittelständischen Handelsunternehmen zur Selbstverständlichkeit geworden. Allerdings werde es zurzeit noch überwiegend zur Kommunikation und Information genutzt.

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