T-Online bei AGOF-Studie vorn

30.09.2004 - Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung präsentiert erste Ergebnisse

Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) hat auf der Fachmesse online-marketing-duesseldorf (omd) die ersten Zahlen ihrer neuen Online-Reichweiten- und Strukturen-Studie "internet facts" vorgestellt. Demnach liegt T-Online bei den Werbeträgern mit einer Reichweite von 13,15 Millionen Einzelbesuchern pro Monat (37,9 Prozent) an erster Stelle, gefolgt von Web.de (10,47 Mio./30,1 Prozent), MSN (8,96 Mio./25,8 Prozent), GMX (7,59 Mio./21,9 Prozent) und RTL.de (6,11 Mio./17,6 Prozent). Bei den Online-Vermarktern führt Interactive Media mit 13,97 Millionen Nutzern vor Tomorrow Focus (13,33 Mio.), Web.de (10,47 Mio.), GMX (7,59 Mio.) und IP Newmedia (7,2 Mio.).

Die Auswertung der Nutzerstrukturen ergab, dass Sport-Sites vor allem von Männern besucht werden. Entertainment- und Radio-Sites finden besonders viel Anklang bei sehr jungen Usern. Zeitungsangebote werden dagegen zu mehr als der Hälfte von 40- bis 51-Jährigen genutzt. In puncto Haushaltseinkommen locken Finanzseiten die meisten Besserverdiener an.

Die Zahlen basieren auf einer technischen Messung, einer OnSite-Befragung und einer repräsentativen Telefon-Befragung der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren. Die AGOF wurde 2002 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die neue einheitliche Reichweiten-Währung als Basis für die Online-Mediaplanung im Markt zu etablieren. Mitglieder sind AdLink Internet Media, AOL Deutschland, Bauer Media, G+J Electronic Media Sales, GMX, GWP online-marketing Verlagsgruppe Handelsblatt, Interactive Media, IP Newmedia, Lycos Europe, mobile.de, Quality Channel, SevenOne Interactive, Tomorrow Focus, Web.de und Yahoo Deutschland.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de