30.09.2004 - Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung präsentiert erste Ergebnisse
Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) hat auf der Fachmesse online-marketing-duesseldorf (omd) die ersten Zahlen ihrer neuen Online-Reichweiten- und Strukturen-Studie "internet facts" vorgestellt. Demnach liegt T-Online bei den Werbeträgern mit einer Reichweite von 13,15 Millionen Einzelbesuchern pro Monat (37,9 Prozent) an erster Stelle, gefolgt von Web.de (10,47 Mio./30,1 Prozent), MSN (8,96 Mio./25,8 Prozent), GMX (7,59 Mio./21,9 Prozent) und RTL.de (6,11 Mio./17,6 Prozent). Bei den Online-Vermarktern führt Interactive Media mit 13,97 Millionen Nutzern vor Tomorrow Focus (13,33 Mio.), Web.de (10,47 Mio.), GMX (7,59 Mio.) und IP Newmedia (7,2 Mio.).
Die Auswertung der Nutzerstrukturen ergab, dass Sport-Sites vor allem von Männern besucht werden. Entertainment- und Radio-Sites finden besonders viel Anklang bei sehr jungen Usern. Zeitungsangebote werden dagegen zu mehr als der Hälfte von 40- bis 51-Jährigen genutzt. In puncto Haushaltseinkommen locken Finanzseiten die meisten Besserverdiener an.
Die Zahlen basieren auf einer technischen Messung, einer OnSite-Befragung und einer repräsentativen Telefon-Befragung der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren. Die AGOF wurde 2002 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die neue einheitliche Reichweiten-Währung als Basis für die Online-Mediaplanung im Markt zu etablieren. Mitglieder sind AdLink Internet Media, AOL Deutschland, Bauer Media, G+J Electronic Media Sales, GMX, GWP online-marketing Verlagsgruppe Handelsblatt, Interactive Media, IP Newmedia, Lycos Europe, mobile.de, Quality Channel, SevenOne Interactive, Tomorrow Focus, Web.de und Yahoo Deutschland.
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