27.09.2004 - Unterhaltungskonzern setzt auf Abo-Modell
Der Unterhaltungskonzern Virgin hat einen eigenen Online-Musikladen ins Internet gestellt. Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenz-Angeboten können die Songs bei Virgin Digital nur im Abo bezogen werden. Dieses kostet 7,99 Dollar im Monat. Der Vorteil für Virgin: Beim Verkauf via Subskription erhält der Online-Musikhändler 50 Prozent der Erlöse. Beim Einzelverkauf gehen dagegen bis zu 70 Prozent an das jeweilige Platten-Label.
Der Fokus des Virgin-Shops liegt auf weniger populären Genres wie Jazz, Blues und klassische Musik. Das Feature "Ask the Expert" ermöglicht dem Nutzer, mit erfahrenen Virgin-Verkäufern zu kommunizieren.
Unterdessen hat das Telekom-Unternehmen T-Com angekündigt, sein B-to-B- Musikportal Phonoline zu schließen. Der Grund: Die Telekom will ihr Musikgeschäft künftig bei T-Online konzentrieren.
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