Deutsche Post expandiert nach Dänemark

30.08.2004 - Aller Wahrscheinlichkeit nach beteiligt sich die Deutsche Post AG an der dänischen Post. Nachdem der Konzern offiziell sein unverbindliches Interesse bekundet hat, kann er bis zum 6. September ein Angebot abgeben.

In ihren Bemühungen um die Ausweitung des Briefgeschäfts orientiert sich die Deutsche Post nun gen Norden: Für eine Minderheitsbeteiligung an der dänischen Post hat der Bonner Konzern offiziell eine so genannte unverbindliche Interessenbekundung abgegeben. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, hat die DPAG ein Infopaket des dänischen Staates erhalten und kann nun bis zum 6. September auf das Angebot eingehen. Das dänische Parlament hatte den Verkauf von 25 Prozent der Aktion im Frühjahr beschlossen und der DPAG bereits Einblick in Zahlen und Pläne des Unternehmens gewährt. "Eine endgültige Entscheidung des dänischen Staates soll nach unseren Informationen im November oder Dezember fallen", sagte ein Post-Sprecher. Im Paketgeschäft kooperieren beide Unternehmen bereits seit Anfang 2003 miteinander.

Die Post Danmark setzte 2003 mit 22.000 Mitarbeitern mehr als 1,4 Milliarden Euro um. Der Vorsteuergewinn betrug 63 Millionen Euro. Deutsche-Post-Finanzchef Edgar Ernst sagte Ende Juli, ein Einstieg bei der Post in Dänemark lasse sich für weniger als 100 Millionen Euro bewerkstelligen. Die seit langem geplante Beteiligung der DPAG an der Österreichischen Post war vor kurzem am öffentlichen Widerstand gescheitert.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de