hamburger dialog zeigte Wege aus der Krise

29.06.2003 - "18/1-Plakate oder 30-Sekunden-Spots zu machen, ist einfach. Ein CRM-Programm aufzusetzen, ist dagegen richtig Arbeit, das kostet Zeit und Geld." Dieser Satz stammt nicht etwa aus dem Munde eines eingefleischten Dialogmarketers, sondern von Jochen Pläcking, Chairman der DDB Group Germany.

Gesprochen wurde er auf dem fünften hamburger dialog, der Ende Mai unter dem Motto "Kommunikation 2003 - ReVision. Wie Unternehmen und Medien den Kurs ändern" in Hamburg stattfand. Dort tummeln sich in erster Line Medien- und Markenmacher sowie Klassische Werber. Beim mit 1.200 Teilnehmern best besuchten hamburger dialog aller Zeiten standen diesmal auch Dialogmarketing-Themen auf dem Programm. So referierte Dr. Ralf T. Kreutzer, Geschäftsführer der Deutschen Post Direkt, vor gut gefülltem Saal über die "Schatztruhe Datenbank" und rbc-Consulting-Mann Holger Kuhfuß über Couponing.

Generell ging es um Strategien aus der Krise. Entsprechend häufig war von Sparprogrammen und Restrukturierung die Rede. Auf dem hochkarätig besetzten Kongress war trotz aller Probleme von depressiver Stimmung keine Spur. In einer offiziellen Mitteilung des Veranstalters Hamburg Messe und Congress wird zutreffend bilanziert: "Ein schnelles Ende der Krise von Medien und Marken ist zwar nicht in Sicht, jedoch geht die Branche mittlerweile wesentlich entspannter mit der Situation um. Fazit: Sparkurs und Restrukturierung sind zweifelsohne Erfolg versprechende Maßnahmen, einer angespannten Marktsituation angemessen zu begegnen, gleichzeitig muss jedoch in Wachstum investiert werden, und zwar durch Innovation." Dem ist nicht zu widersprechen, oder? vh

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)
    Bild: Martin Nitsche
    Martin Nitsche
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Man muss alles wie immer machen. Nur ganz anders.

    Was zeichnet wirklich erfolgreiches Marketing aus? Wie unterscheidet man Technologiehypes von nachhaltigem Unternehmenserfolg? DDV-Präsident Martin Nitsche und Herausgeber Joachim Graf sprechen darüber, was wahre Exzellenz ausmacht, wenn es um Dialogmarketing, Kundenkommunikation und Vertriebsoptimierung geht. Und sie erklären, warum gerade die zwei Preisträger des EDDI-Award prädestiniert sind, Marketingentscheidern zu zeigen, welche Budget- und Projektentscheidungen sie wirklich treffen müssen.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de