Karstadt Warenhaus gewinnt SAS-Award

29.06.2003 - Die Karstadt Warenhaus AG hat für ihr Marketing-Automation-Projekt für die Karstadt Kundenkarte den SAS Enterprise Intelligence Award 2003 erhalten.

Die Auszeichnung wird "für die Innovationskraft und Business-Relevanz des Projektes sowie für die hervorragende Leistung des Projektteams" verliehen. Die Karstadt Warenhaus AG hat demnach ein integriertes System etabliert, das das CRM des Unternehmens unterstützt und eine individuelle Kundenansprache mit Hilfe von Direktmarketing ermöglicht.

Dazu haben die Essener ihr System in zwei Stränge gegliedert: Datamining und Kampagnen-Management. Beim Datamining werden u.a. die Kauftransaktionen und das Konsumverhalten des Verbrauchers analysiert. Daraus werden bestimmte Muster im Kaufverhalten oder die Erfolgswahrscheinlichkeit von Marketingaktionen abgeleitet. Die Ergebnisse ermöglichen ein professionelles Kampagnen-Management, über das etwa Mailing- oder Coupon-Aussendungen geplant und gesteuert werden. Über die Auswertung der Rückläufe werden neue Erkenntnisse gewonnen, die wiederum ins Data- mining einfließen. Karstadt hat das Projekt gemeinsam mit der KarstadtQuelle-Tochter Itellium entwickelt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann
    (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne
    (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de