29.06.2003 - Die Karstadt Warenhaus AG hat für ihr Marketing-Automation-Projekt für die Karstadt Kundenkarte den SAS Enterprise Intelligence Award 2003 erhalten.
Die Auszeichnung wird "für die Innovationskraft und Business-Relevanz des Projektes sowie für die hervorragende Leistung des Projektteams" verliehen. Die Karstadt Warenhaus AG hat demnach ein integriertes System etabliert, das das CRM des Unternehmens unterstützt und eine individuelle Kundenansprache mit Hilfe von Direktmarketing ermöglicht.
Dazu haben die Essener ihr System in zwei Stränge gegliedert: Datamining und Kampagnen-Management. Beim Datamining werden u.a. die Kauftransaktionen und das Konsumverhalten des Verbrauchers analysiert. Daraus werden bestimmte Muster im Kaufverhalten oder die Erfolgswahrscheinlichkeit von Marketingaktionen abgeleitet. Die Ergebnisse ermöglichen ein professionelles Kampagnen-Management, über das etwa Mailing- oder Coupon-Aussendungen geplant und gesteuert werden. Über die Auswertung der Rückläufe werden neue Erkenntnisse gewonnen, die wiederum ins Data- mining einfließen. Karstadt hat das Projekt gemeinsam mit der KarstadtQuelle-Tochter Itellium entwickelt.
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