Rückgang im CRM-Geschäft

29.06.2003 - Laut dem US-Marktforschungsunternehmen Gartner mussten Customer-Relationship-Marketing-Anbieter 2002 weltweit einen Rückgang im Lizenzgeschäft um knapp 25 Prozent hinnehmen.

Das entspricht einem Einbruch um 2,38 Milliarden Euro. Im Vorjahr lag dieser Wert bei nur 6,4 Prozent. Eine lahmende Wirtschaft zusammen mit einem veränderten Kaufverhalten der Kunden beeinflussten nach Bekunden von Gartner das Lizenzgeschäft.

Nummer eins unter den CRM-Anbietern im Jahr 2002 blieb Siebel mit einem Marktanteil von 24,9 Prozent. (Im Jahr 2001 betrug er noch 28,5 Prozent.) Platz zwei belegt SAP mit einem um fünf Prozentpunkte gesteigerten Marktanteil von 15,9 Prozent, gefolgt von People Soft und Oracle mit einem Marktanteil von je 4,3 Prozent.

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    Susanne Pöhlandt
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