Kommunikation besser verzahnen

29.06.2003 - Marketingmanager könnten bei der Kommunikation 60 Prozent erfolgreicher sein - insbesondere, wenn sie intensiver zusammenarbeiten und Ergebnisse besser kontrollieren würden.

Zu diesem Resultat kommt eine Studie der Fachhochschule Mainz unter der Ägide von Prof. Dr. Lothar Rolke. Für die Untersuchung wurden über 300 Marketingmanager und PR-Leiter von 283 der 1.500 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands befragt.

Demnach verhalten sich 46 Prozent der Kunden0 Unternehmen gegenüber weniger loyal, weil das Beziehungsgeflecht zwischen Firmen, Kunden, Mitarbeiten und Werbeleitern brüchiger wird. Daher ist die Kundenansprache bei 47 Prozent der deutschen Unternehmen das A und O. Zunehmend via Internet, gefolgt von Produkt-PR und Direktmarketing, so die Studie. Demgegenüber verlören Klassische Werbung, Sponsoring und Messen bei der Budgetplanung an Bedeutung.

Laut Rolke müssen Unternehmensaktivitäten viel professioneller verzahnt und das Unternehmens-Image gestärkt werden. Das geht, so Rolke, übrigens nicht ohne Controlling. Zwischen Mitarbeiter- und Kundenkommunikation tut sich eine Kluft auf, was die Studie auf die Qualität der Ansprache zurückführt. Die Befragten bewerteten Werbekampagnen mit der Schulnote 2,4, die Mitarbeiteransprache nur mit einer drei.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Susanne Pöhlandt
    Susanne Pöhlandt
    (Löwenstark Online-Marketing GmbH)

    Vom Neukunden-Fokus zur Kundenbindungs-Strategie: Wie KMUs mit KI-gestütztem Relationship Management nachhaltiges Wachstum erzielen

    Die Transformation des Handels erfordert ein Umdenken: Statt nur auf Neukundengewinnung zu setzen, liegt das größte Potenzial in der systematischen Kundenbindung. Viele KMU-Unternehmen verschenken dabei enormes Umsatzpotenzial aus ihrem bestehenden Kundenstamm.
    In diesem Vortrag zeigen wir, wie Sie nachhaltiges Wachstum durch bestehende Kunden erreichen, indem Sie durch strategisches Relationship Management und den intelligenten Einsatz von KI-Technologie Ihre Kundenbindung revolutionieren. Anhand konkreter Praxisbeispiele erläutern wir, wie Marketing- und CRM-Manager mit begrenzten Ressourcen messbare Erfolge erzielen, warum Kundenbindung profitabler ist als Neukundengewinnung - und wie KI-unterstützte Hyperpersonalisierung in der Praxis funktioniert.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 25. am 14.10.25, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de