Kommunikation besser verzahnen

29.06.2003 - Marketingmanager könnten bei der Kommunikation 60 Prozent erfolgreicher sein - insbesondere, wenn sie intensiver zusammenarbeiten und Ergebnisse besser kontrollieren würden.

Zu diesem Resultat kommt eine Studie der Fachhochschule Mainz unter der Ägide von Prof. Dr. Lothar Rolke. Für die Untersuchung wurden über 300 Marketingmanager und PR-Leiter von 283 der 1.500 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands befragt.

Demnach verhalten sich 46 Prozent der Kunden0 Unternehmen gegenüber weniger loyal, weil das Beziehungsgeflecht zwischen Firmen, Kunden, Mitarbeiten und Werbeleitern brüchiger wird. Daher ist die Kundenansprache bei 47 Prozent der deutschen Unternehmen das A und O. Zunehmend via Internet, gefolgt von Produkt-PR und Direktmarketing, so die Studie. Demgegenüber verlören Klassische Werbung, Sponsoring und Messen bei der Budgetplanung an Bedeutung.

Laut Rolke müssen Unternehmensaktivitäten viel professioneller verzahnt und das Unternehmens-Image gestärkt werden. Das geht, so Rolke, übrigens nicht ohne Controlling. Zwischen Mitarbeiter- und Kundenkommunikation tut sich eine Kluft auf, was die Studie auf die Qualität der Ansprache zurückführt. Die Befragten bewerteten Werbekampagnen mit der Schulnote 2,4, die Mitarbeiteransprache nur mit einer drei.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de