27.03.2003 - Immer mehr Internet-User haben die Vorteile des Online-Shoppings für sich entdeckt. Das ermittelte die Arbeitsgemeinschaft Internet-Research e.V. AGIREV in der dritten Welle ihres Online-Reichweiten-Monitors ORM.
Danach nutzen rund 68 Prozent der Befragten das Internet, "um nützliche Dinge zu erledigen". Und die meisten wollen ihre E-Commerce-Aktivitäten künftig noch verstärken, so die Studie. Insbesondere Flugtickets, Eintrittskarten, CDs und Geschenkartikel werden gern in virtuellen Kaufhäusern bestellt. Zudem spielt das Internet mittlerweile eine wichtige Rolle bei Konsumentscheidungen. Knapp 29 Prozent der Befragten surfen im Internet, um nach Produkten zu suchen, über 27 Prozent nutzen es, um online Preise zu vergleichen.
Auch beim Online-Shopping werden - ebenso wir beim Offline-Einkauf - etablierte Marken bevorzugt. Über 67 Prozent der Befragten gaben an, nur bekannte Internetangebote zu nutzen. Für den Online-Reichweiten-Monitor wurden insgesamt 13.165 Personen im Alter zwischen 14 und 69 Jahren befragt.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de