Studie: Online-Shopping wird immer beliebter

27.03.2003 - Immer mehr Internet-User haben die Vorteile des Online-Shoppings für sich entdeckt. Das ermittelte die Arbeitsgemeinschaft Internet-Research e.V. AGIREV in der dritten Welle ihres Online-Reichweiten-Monitors ORM.

Danach nutzen rund 68 Prozent der Befragten das Internet, "um nützliche Dinge zu erledigen". Und die meisten wollen ihre E-Commerce-Aktivitäten künftig noch verstärken, so die Studie. Insbesondere Flugtickets, Eintrittskarten, CDs und Geschenkartikel werden gern in virtuellen Kaufhäusern bestellt. Zudem spielt das Internet mittlerweile eine wichtige Rolle bei Konsumentscheidungen. Knapp 29 Prozent der Befragten surfen im Internet, um nach Produkten zu suchen, über 27 Prozent nutzen es, um online Preise zu vergleichen.

Auch beim Online-Shopping werden - ebenso wir beim Offline-Einkauf - etablierte Marken bevorzugt. Über 67 Prozent der Befragten gaben an, nur bekannte Internetangebote zu nutzen. Für den Online-Reichweiten-Monitor wurden insgesamt 13.165 Personen im Alter zwischen 14 und 69 Jahren befragt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 11:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de