WPP verzeichnet Umsatzrückgang und Verlust

26.02.2003 - Holding erwartet schlechtes Werbejahr 2003

Die Werbe- und PR-Holding WPP-Group, der unter anderen die Agentur-Networks Ogilvy & Mather, Young & Rubicam und J. Walter Thompson angehören, sieht für das Jahr 2003 keinen Lichtstreif am Werbehimmel. Bereits 2002 brach der Konzerngewinn um 68 Prozent auf 128,5 Millionen Euro ein. Der Umsatz der Holding sank um drei Prozent auf rund 5,71 Milliarden Euro. Der Vorsteuergewinn halbierte sich auf 300 Millionen Euro. Der Werbeumsatz wuchs um 2,5 Prozent (Werbung macht 46,5 Prozent des Konzernumsatzes und 57,4 Prozent des operativen Gewinns aus).

Für 2003 erwarten die WPP-Auguren ein weiterhin schwaches Werbejahr, erst 2004 werde die Werbekonjunktur wieder anziehen.

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