Mummert untersucht Trends unter Automobilfinanzierern

18.02.2003 - Bei der Kfz-Finanzierung haben es die klassischen Kreditinstitute eher schwer, denn: 70 Prozent der neu zugelassenen Fahrzeuge werden mit einem Kredit- oder Leasing-Vertrag finanziert.

Das Rennen um die Automobilkäufer machen zunehmend Autobanken, Absatzfinanzierer und Leasing-Gesellschaften. Das hat die Studie "Branchenkompass Mobilienfinanzierer" von Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut ergeben. Demnach lohnt sich Autofinanzierung, bei der die Umsatzrendite laut Mummert rund 19 Prozent ausmacht, wohingegen die europäischen Durchschnittsmargen von Neuwagenkauf und Produktion bei knapp einem Prozent liegen. Grund für die Autofinanzierer, ins Flottenmanagement oder in den Bereich Komplettangebote vorzustoßen.

Seit der Mehrmarkenvertrieb durch die Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) vom Oktober 2002 unterstützt wird, wollen Autobanken konzerneigene und -fremde Marken unter einem Dach vertreiben.

Ein Drittel der traditionellen Kreditinstitute befürchtet zunehmende Konkurrenz bei Giro- und Anlageprodukten. Zumal Autobanken in punkto Kosten effizienter mit Internettechnik und Call-Centern arbeiten und laut Studie so keines Filialnetzes bedürfen.

Mummert prognostiziert, dass in den nächsten beiden Jahren Kfz-Allfinanzpakete (Leasing, Versicherung etc.) groß im Kommen sind. Bis 2005 wollen die meisten Autofinanzierer dank erweiterter Angebotspalette expandieren. Ein Trend liegt laut Studie in der Kooperationsbereitschaft der Kfz-Finanzierer mit Versicherern. Eine weitere Tendenz: CRM-Aktivitäten voranzutreiben und die Vertriebskanäle besser miteinander zu vernetzen. Last but not least sieht die Mehrheit Automatisierungspotenzial in Zahlungsverkehrlösungen und in der Kfz-Versicherungs- bzw. Finanzierungsabwicklung.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de