Versicherer wollen Kundenorientierung verbessern

18.12.2002 - Deutsche Versicherungsunternehmen wollen künftig vermehrt auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen und effizienteres Schadenmanagement betreiben.

Das ergab die Studie Feedback-Channel 2002 der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung GfK. Dafür wurden rund 160 Führungskräfte von Versicherungsunternehmen befragt. Zentrales Thema der Branche wird in den kommenden fünf Jahren die Unternehmenswertsteigerung sein, so die Untersuchung. 95 Prozent der Befragten halten insbesondere das Kosten- und das Asset-Management für wichtig. Außerdem wollen die befragten Versicherer in den kommenden Jahren verstärkt auf Maßnahmen zur besseren Kundenorientierung setzen und CRM-Systeme implementieren. Der Studie zufolge sehen die Führungskräfte der Versicherungsbranche generell im Marketing, insbesondere im CRM sowie Multikanal-Management, noch viel Verbesserungspotenzial. Weniger wichtig für die Geschäftsentwicklung sind nach Ansicht der Befragten indes das Internet und mobile Vertriebswege wie etwa UMTS.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christian Bachem
    Christian Bachem
    (MARKENDIENST Berlin)

    Marketing & Vertrieb in Zeiten von KI: Auf die Intelligenz kommt es an!

    Datengetrieben, programmatisch, Full Funnel - an Schlagworten und Heilsversprechen hat es im Marketing nie gemangelt. Nun soll für Marketing und Vertrieb ein neues Zeitalter anbrechen. Dank KI und Agenten. Doch was ist Hype? Worin steckt Substanz? Und was ist jetzt zu tun?

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de