07.03.2002 - Das in Berlin Ende September gegründete Unternehmen 8hertz will Kunden ermöglichen, übers Telefon Informationen aus dem Internet abzurufen.
Via Voice-Schnittstelle kann man bei teilnehmenden Online-Anbietern Informationen anfordern, die ein Sprachcomputer liefert. Ist der Kunde bereits bekannt, erkennt der Computer laut 8hertz die Stimme des Anrufers und begrüßt ihn namentlich. Auch Missbrauch durch verstellte Stimmen soll ausgeschlossen sein. 8hertz entwickelte die Technologie gemeinsam mit der Bremer Internet-Agentur artundweise, die an der Neugründung beteiligt ist. Weiterer Investor ist Donald Waite, Chief Administrative Officer des kalifornischen Seagate-Konzerns.
Mit ersten Kunden aus den Branchen Reise, Call Center und Energieversorgung steht 8hertz in Verhandlungen. Eine strategische Partnerschaft mit PSI (Produkte und Systeme der Informationstechnologie) in Berlin besteht bereits. Die beiden Unternehmen bieten eine Lösung für Außendienstmitarbeiter, die via Handy Datenbanken abfragen können, zum Beispiel, um Ersatzteile zu bestellen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de