Kundendialog in Deutschland mangelhaft

06.03.2002 - In Hinblick auf die Kundenfreundlichkeit gleicht Deutschland einer Servicewüste. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Münchner Marktforschungsinstituts Vocatus.

Für die Studie wurden Kundenservice-Manager von über 50 deutschen, im B-to-C-Bereich tätigen Großunternehmen befragt. Fast die Hälfte der Befragten bezeichnete das Antwortverhalten des eigenen Unternehmens im Kundendialog - vom Anfragen- bis zum Beschwerde-Management - als ungenügend oder verbesserungswürdig, keiner beanspruchte das Prädikat sehr gut. 65 Prozent der Befragten gaben an, Kundenäußerungen steigern zu wollen, obwohl zwei Drittel der Befragten dieses Ziel zurzeit noch nicht umsetzen. 60 Prozent der Befragten hielten die Qualität der Antworten, 40 Prozent die Reaktionsgeschwindigkeit bei der Beantwortung im eigenen Unternehmen für ausreichend. Die Studie kommt außerdem zu dem Ergebnis, dass Unternehmen Kundenanliegen kaum strukturieren und damit die Chance verpassen, ihre Kunden zu segmentieren. Fazit der Studie: Zwar haben Unternehmen Mängel bei der Kundenbindung erkannt, dennoch fehlt es ihnen bislang an Konzepten für den integrierten Dialog, für die Auswertung von Informationen und für die gezielte Qualitätskontrolle.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de