Kundendialog in Deutschland mangelhaft

06.03.2002 - In Hinblick auf die Kundenfreundlichkeit gleicht Deutschland einer Servicewüste. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Münchner Marktforschungsinstituts Vocatus.

Für die Studie wurden Kundenservice-Manager von über 50 deutschen, im B-to-C-Bereich tätigen Großunternehmen befragt. Fast die Hälfte der Befragten bezeichnete das Antwortverhalten des eigenen Unternehmens im Kundendialog - vom Anfragen- bis zum Beschwerde-Management - als ungenügend oder verbesserungswürdig, keiner beanspruchte das Prädikat sehr gut. 65 Prozent der Befragten gaben an, Kundenäußerungen steigern zu wollen, obwohl zwei Drittel der Befragten dieses Ziel zurzeit noch nicht umsetzen. 60 Prozent der Befragten hielten die Qualität der Antworten, 40 Prozent die Reaktionsgeschwindigkeit bei der Beantwortung im eigenen Unternehmen für ausreichend. Die Studie kommt außerdem zu dem Ergebnis, dass Unternehmen Kundenanliegen kaum strukturieren und damit die Chance verpassen, ihre Kunden zu segmentieren. Fazit der Studie: Zwar haben Unternehmen Mängel bei der Kundenbindung erkannt, dennoch fehlt es ihnen bislang an Konzepten für den integrierten Dialog, für die Auswertung von Informationen und für die gezielte Qualitätskontrolle.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ralph Langner
    Ralph Langner
    (R+V Versicherung)

    Wie man Kundeninteraktionen stets menschlich bei gleichzeitig hohem Automatisierungsgrad gestaltet

    Die R+V Versicherung nutzt das CRM-System "emma" zur Automatisierung personalisierter Kundeninteraktionen, welches auf analytische Datenmodelle und maschinelles Lernen setzt. Customer Journeys und Next Best Actions werden hierbei durch präzise Algorithmen orchestriert und dafür sinnvolle Prozessautomatisierung eingesetzt. Wesentlich ist aber bei alldem, dass die Ansprachen Ihr Kernziel erfüllen: Aufmerksamkeit und Relevanz bei unseren Kunden zu erzeugen und überzeugende Kundenerlebnisse zu schaffen. Use Cases untermauern das Potenzial von "emma", die Kundenbindung durch kontextbezogene, automatisierte Kundeninteraktion zu stärken und eine konsistente Kommunikation über alle Kontaktpunkte zu erreichen.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de