W3B Internetstudie: Weniger Anonymität, mehr Kontrolle?

26.11.2001 - Anonymität hat für fast die Hälfte der deutschen Internetnutzer, nämlich rund 46 Prozent, oberste Priorität.

Das ergab die 13. Internetstudie W3B des Hamburger Forschungsinstitutes Fittkau & Maaß. Nur jeder zehnte User legt demnach keinen Wert auf anonymes Surfen. Geht es hingegen darum, die Online-Nutzung stärker zu überwachen, um Straftaten zu bekämpfen, würde mehr als die Hälfte der befragten Internetnutzer auf Anonymität verzichten. Rund 20 Prozent der User lehnen allerdings eine stärkere Überwachung des Internet strikt ab - selbst wenn sie polizeilichen Ermittlungen dienen würde. Das Internet, so die Studie, wird von 80 Prozent der Befragten als Informationsmedium genutzt. Die Bereitschaft, für Online-Content zu zahlen, ist jedoch nach wie vor niedrig. Eine positive Trendwende zeichnet sich der Studie zufolge immerhin im E-Commerce ab. So behaupten 57 Prozent der Befragten, und damit deutlich mehr als noch vor einem halben Jahr, dass sie in den kommenden sechs Monaten auf jeden Fall online einkaufen wollen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 10:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de