02.06.2001 - Vocatus hat Kundenzufriedenheit im Automarkt untersucht
Unter den Premium-Automarken erfreut sich der Porsche derzeit der größten Kundenzufriedenheit. Das ergibt der aktuelle Branchenreport der Online-Kommunikationsplattform Vocatus, der gemeinsam mit Booz, Allen & Hamilton erhoben wurde.
BMW und DaimlerChrysler liegen demnach lediglich im Mittelfeld, während Audi-Kunden sich als die unzufriedensten erwiesen. Bei den Herstellern von "Massenfahrzeugen" belegt Volkswagen den ersten Platz der Zufriedenheitsskala, durchschnittlich bewertet wurden Renault, Ford und Opel, den letzten Platz belegt Fiat.
Als häufiges Beschwerdekriterium wurde der mangelhafte After-Sales-Service genannt, die Kunden fühlen sich oft nach dem Kauf eines Autos nicht mehr gut betreut. Und das ist ziemlich ärgerlich, denn ein mangelhafter Service wirkt sich ebenso negativ auf die Kundenloyalität aus wie die schlechte Qualität eines Autos. "Wir erheben keinen Anspruch auf Repräsentativität, der Nutzen liegt in der hohen Relevanz der Daten", sagt Vocatus-Chef Dr. Florian Bauer. Die Studie zeigt deutliche Tendenzen auf. So ließ sich sich ein Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Markentreue feststellen. Mehr als 1.700 Autokäufer nahmen an der Befragung teil und äußerten auf der Vocatus-Homepage ihre Meinung.
Um sicherzustellen, dass es auf der Meinungsplattform ernsthaft und seriös zugeht, werden alle Nutzerdaten verifiziert, sagt Bauer. Eine anonyme Beteiligung ist nicht möglich, der User muss zahlreiche Pflichtfelder, darunter Name und E-Mail-Adresse, ausfüllen. Die Meinungen werden nebst E-Mail-Adresse nur an das entsprechende Unternehmen weitergegeben und nicht an Dritte verkauft.
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